Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Urlaubsanspruch Übertragungszeitraum im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Ist der folgende Satz rechtens? "Für den vertraglichen Urlaub gilt abweichend von dem gesetzlichen Mindesturlaub, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Lisa Siebi
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Urlaubsanspruch Übertragungszeitraum

    Ist der folgende Satz rechtens?

    "Für den vertraglichen Urlaub gilt abweichend von dem gesetzlichen Mindesturlaub, dass der Urlaubsanspruch mit Ablauf des Übertragungszeitraum am 31.03 des Folgejahres auch dann verfällt, wenn er wegen Arbeitsunfähigkeit des Arbeitnehmers nicht genommen werden kann."

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    211

    Standard AW: Urlaubsanspruch Übertragungszeitraum

    Ich wuesste nicht, warum eine solche Vereinbarung unwirksam sein sollte. Sie betrifft ja nur den ueber den gesetzlichen Mindestanspruch hinausgehenden (also zusaetzlichen) vertraglich vereinbarten Urlaubsanteil. Der ist aber frei verhandelbar.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Urlaubsanspruch bei Teilzeitarbeit im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Darf der Urlaubsanspruch bei Übergang in eine Teilzeitarbeit gekürzt werden? Wechselt ein Arbeitnehmer in einem Unternehmen von einer Voll- auf eine...
  2. Urlaubsanspruch ab 50 Jahren im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo zusammen, meine Frage ist, wieviel Urlaubstage stehen mir als älterer Arbeitnehmerin zu? Unsere Firma ist nicht Tariflich laut Aussage...
  3. Urlaubsanspruch im Arbeitsvertrag im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, angenommen ein AN geht auf 4 Tage Teilzeit runter. Er erhält/unterzeichnet einen neuen Arbeitsvertrag. In dem sind jetzt auch die üblichen 25...
  4. Urlaubsanspruch im Forum Arbeitsrecht
    Gilt Urlaubsanspruch auch für die Arbeitslosigkeit in Folge der Krankheit?
  5. Urlaubsanspruch bei Teilzeit im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch. Ich werde 47 Jahre alt und arbeite 20 Stunden die Woche im Büro. Stehen mir 30 Tage Urlaub zu...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anspruch arbeitsrecht arbeitsunf arbeitsunfähigkeit betrifft dan dann ens folge folgejahres folgende frei gesetzliche gilt higkeit mindesturlaub nicht nur rau raum rechte rechtens satz sei sollte teil unwirksam urlaub urlaubsanspruch vereinbarte vereinbarten vereinbarung verf verfällt vertragliche wege wirksam