Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Urlaubsvergütung nach Kündingung zum Ende der Elternzeit im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Ich bin 2014 schwanger geworden und durfte ab Oktober aufgrund eines Berufsverbotes nicht mehr arbeiten. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    1

    Standard Urlaubsvergütung nach Kündingung zum Ende der Elternzeit

    Ich bin 2014 schwanger geworden und durfte ab Oktober aufgrund eines Berufsverbotes nicht mehr arbeiten.
    Der Mutterschutz ging von Januar 2015 bis Mai 2015. Anschließend folgte eine 3 jährige Elternzeit, in der ich fristgerecht zum Ende der Elternzeit (Januar 2018) gekündigt habe.
    Habe ich noch Anspruch auf eine Vergütung des Urlaubes und der Überstunden aus 2014, die wegen des Berufsverbotes nicht genommen werden konnte?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,394
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Urlaubsvergütung nach Kündingung zum Ende der Elternzeit

    Während des Mutterschutzes gibt es eine Sonderregelung. § 17 S. 2 MuSchG besagt, dass Urlaub der zum Zeitpunkt des Beginns des Mutterschutzes noch nicht beansprucht wurde nicht verfällt. Er kann noch zum Ende des Mutterschutzes bzw. einer an den Mutterschutz anschließenden Elternzeit (§ 17 Abs. 2 des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes – BEEG) genommen werden. Der Urlaub kann dann ab dem Ende des Mutterschutzes bzw. der Elternzeit noch im laufenden oder im folgenden Kalenderjahr eingefordert werden.

    Quelle: https://www.kanzlei-hasselbach.de/20...elternzeit/06/

    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. arbeit nach elternzeit im Forum Familienrecht
    Hallo! Habe folgendes Problem ich möchte nach der Elternzeit wieder arbeiten gehen, nun bin ich ja nicht mehr flexibel, mein Mann geht arbeiten kann...
  2. Streit nach ende der Beziehung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    also mein ex freund hat letzte woche donnerstag schluss gemacht.und ich habe noch sein fahrrad zu hause, jedoch habe ich ihm im März in unserer...
  3. Wiedereinstieg nach Elternzeit im Forum Arbeitsrecht
    Ich habe folgende Frage: Ich habe 09/1991 mit einer Lehre bei einem Groß- und Außenhandel angefangen, arbeitete dort bis zu meiner 1. Elternzeit...
  4. Kündigung nach Elternzeit im Forum Arbeitsrecht
    Ich bin verheiratet und habe Kind, ich bin noch in Elternzeit und gehe aber nächsten Monat wieder arbeiten. Beschätigt bin ich seit 1,5 Jahren in...
  5. Zumutbarkeit nach Elternzeit im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, nach 5 Jahren Elternzeit (2Kinder), sollte diesen Frühjahr (März) eigentlich der Wiedereinstieg ins Berufsleben erfolgen. Mit meinen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anschlie anspruch arbeitsrecht bers bzw dann dig digt eingefordert elternzeit ende folgende folgte fris fristgerecht gek gekündigt geld ger ging gung januar kündigung mehr mutterschutz ndig nicht noch resturlaub schwanger tung Überstunden ung urlaub urlaubsanspruch verf verfällt verg vergütung wege www zeit zeitpunkt