Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Zu wenig Weihnachtsgeld? im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo, ich habe am 1.12.16 bei meinem jetzigen AG angefangen. Es war ein unbefristeter Vertrag. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    1

    Standard Zu wenig Weihnachtsgeld?

    Hallo, ich habe am 1.12.16 bei meinem jetzigen AG angefangen. Es war ein unbefristeter Vertrag. Dort war ich 100% tätig. Dann habe ich von meinem Chef das Angebot bekommen, noch eine Ausbildung zu machen. Dies habe ich natürlich angenommen. Der AG und ich haben dann einen Aufhebungsvertag unterzeichnet, da ich ja ab 01.09.17 den Azubivertrag habe.
    Nun meine Frage: laut beiden Verträgen (100% und Azubi) bekomme ich Weihnachtsgeld (13. Monatsgehalt). Jetzt habe ich aber nur anteilig das Weihnachtsgeld ab September bekommen, obwohl ich ja das ganze Jahr schon da war. Find ich ziemlich ungerecht um ehrlich zu sein. Kennt sich da jemand aus ob das so richtig ist...? 😊

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    65

    Standard AW: Zu wenig Weihnachtsgeld?

    Also das solltest du am besten mit deinen Chef klären...Wenn du das so im Vertrag steht dann hast du natürlich anrecht drauf. Ansonsten hilft nur ein Anwalt :)

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    154

    Standard AW: Zu wenig Weihnachtsgeld?

    Hello,

    also Weihnachtsgeld ist ja generell nichts verbindliches. Aber wenn es im Vertrag steht, hast du anrecht drauf. Das interessante hierbei wird der Aufhebungsvertrag sein. Da müsste eine entsprechende Klauseln drin stehen, die es ihm ermöglicht nur anteilig zu zahlen. Musste dir mal durchlesen den Vertrag!

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    86

    Standard AW: Zu wenig Weihnachtsgeld?

    Dein Chef muss dir im Prinzip gar kein Weihnachtsgeld zahlen, dass ist alles freiwillig :)
    Also können wir uns alle echt glücklich schätzen, dass wir ein 13. Gehalt bekommen - ich jedenfalls.

    Bisher habe ich auch keine großen Probleme gehabt. Bekomme das Gehalt immer mit meinem Dezember Gehalt und gut ist.
    Also habe mir auf jeden Fall da keine sorgen zu machen.

    In einem anderen Bereich habe ich mal Probleme gehabt. Da habe ich mir einen Anwalt gesucht; wie hier zu sehen ist, können solche Anwälte echt in vielen Bereichen der Arbeit helfen.

    Wie ist es denn bei dir ?

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Arbeit wegen zu wenig Lohn fernbleiben im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Wer der Arbeit fernbleibt, weil ihm der Lohn zu gering ist, kann fristlos gekündigt werden Ein Mann verdiente als angestellter Bodenleger 12 Euro...
  2. Schattiger Balkon: Welche Pflanzen gedeihen auch bei wenig Licht? im Forum Haus und Garten
    Deine neue Wohnung hat zwar einen kleinen Balkon, doch Sonne sieht der fast nie. Wie kannst du dir trotzdem ein kleines, blühendes Paradies schaffen?...
  3. Zu wenig Lohn zu zahlen gilt als Straftat im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Zu wenig Lohn zu zahlen gilt als Straftat so die Richter am Landgericht Magdeburg. 14 Tage im Monat mussten Putzfrauen täglich zwölf Stunden lang...
  4. Bafög zu wenig, Mutter zahlt nichts dazu im Forum Familienrecht
    Erst mal zu mir :Ich bin 30 jahre alt und habe mich dazu entschlossen eine Ausbildung anzufangen.Ich habe damals nach der Schule im ausland...
  5. Schimmelbildung: Zu wenig gelüftet im Forum Urteile im Mietrecht
    Streitpunkt Schimmel. Immer wieder kommt es zu Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter, wenn sich in der Wohnung Schimmel gebildet hat. Der...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

angebo angebot anrecht anteilig anwalt arbeitsrecht aufhebungsvertrag ausbildung beide beiden bekomme beste chef dan dann durchlesen ehrlich eilig frage ganze gebot gehalt jahr jemand kennt klausel klauseln laut meinem noch nur obwohl recht richtig rlich sei steht tig unbefristeter ungerecht unterzeichnet vertrag vertrag. verträge weihnachtsgeld weihnachtsgeld azubi zahlen ziemlich