Wenn wahrend der Probezeit ein Arbeitsunfall geschieht, darf dem Mitarbeiter gekündigt werden? Ein Industriemechaniker schnitt sich bei einem Arbeitsunfall in die Hand und verlor einen Finger. Der Mann befand sich in der Probezeit, nach dem Unfall wurde ihm gekündigt. Er…

Wenn sich ein Mann mit Tattoos für den Polizeidienst bewirbt, hat das Folgen oder ist der Körperschmuck kein Grund. ihn nicht zu nehmen? Das Land Nordrhein-Westfalen hatte einen Polizeibewerber mit der Begründung abgelehnt, dieser trage an den Armen zu große…

Arbeitszeit: Anlegen von Arbeitskleidung

Das Anziehen der Arbeitskleidung kann unter Bestimmten Voraussetzungen zur bezahlten Arbeitszeit gehören. In einem speziellen Fall der nicht allgemeingültig aufgefasst werden darf, ging es um das Anziehen der Arbeitskleidung eines Müllheizkraftwerker. Arbeitszeit beim Anlegen von Arbeitskleidung Der Bundesgerichtshof hat zum…