Arbeitszeit: Anlegen von Arbeitskleidung

Das Anziehen der Arbeitskleidung kann unter Bestimmten Voraussetzungen zur bezahlten Arbeitszeit gehören. In einem speziellen Fall der nicht allgemeingültig aufgefasst werden darf, ging es um das Anziehen der Arbeitskleidung eines Müllheizkraftwerker. Arbeitszeit beim Anlegen von Arbeitskleidung Der Bundesgerichtshof hat zum…

Abgeltungsansprüche: Urlaubsgeld im Todesfall

Der Anspruch des Urlaubsgeldes im Todesfall eines Arbeitnehmers wurde vor dem Europäischen Gerichtshof entscheiden. Urlaubsgeldansprüche konnten Erben bisher nicht als Abgeltungsansprüche geltend machen. Lesen sie wie sie als Erbe den Anspruch auf Urlaubsgeld vom ehemaligen Arbeitgeber einfordern können. Wann besteht…

Die 2019 eingeführte Brückenteilzeit ist ein echter Fortschritt für alle Beschäftigten. War es bisher so, dass bei Antrag auf Teilzeit die Rückkehr von der Entscheidung des Arbeitgebers abhing, haben Beschäftigte über die Gesetzliche Regelung zur Brückenteilzeit nun einen Anspruch nach…

Gerade auf der Seite derwesten.de gefunden. Essen. Das Landesarbeitsgericht hat mit seinem Urteil zur altersabhängigen Urlaubsstaffelung für Unruhe gesorgt. Müssen nun alle Regelungen in den Tarifverträgen zum Urlaub gekippt werden? Nein, meinen Tarifexperten. Auf mehr Urlaub dürfen Jüngere nicht hoffen.…

Ein sachlicher Grund für eine Zeit- oder Zweckbefristung liegt gemäß § 14 Abs.1 TzBfG „insbesondere“ vor, wenn der betriebliche Bedarf an der Arbeitsleistung nur vorübergehend besteht, die Befristung im Anschluß an eine Ausbildung oder ein Studium erfolgt, um den Übergang…