Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

19.02.2013: Kein Schwarzfahren Monatskarte vergessen im Forum Aktuelle News vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Wer eine Monatskarte für Bus oder Bahn kauft, muss diese auch bei sich führen um ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,394
    Blog-Einträge
    45

    Standard 19.02.2013: Kein Schwarzfahren Monatskarte vergessen

    Wer eine Monatskarte für Bus oder Bahn kauft, muss diese auch bei sich führen um nicht als Schwarzfahrer zu gelten. Zumindest wollte uns die Bahn dies immer vorgaukeln. Nach einem neuen Urteil vom Oberlandesgericht Koblenz steht diese Argumentation aber auf sehr wackeligen Füßen oder besser gesagt ist schlicht weg falsch.

    Da kauft man sich eine Monatskarte für Bus und Bahn und irgendwann kommt der Tag, da liegt die Geldbörse zu Hause und im Portemonnaie ist die Monatskarte im Einschubfach vergessen worden. Also steht man in der vollbesetzten Tram als Schwarzfahrer da. Man wird unsicher, schämt sich und soll auch noch eine Geldstrafe bezahlen. Wie hoch ist die aktuell eigentlich? 40 Euro oder ist die Strafe fürs Schwarsfahren schon angehoben worden?

    Aber man habe doch eine Monatskarte zu Hause liegen. Kann man die nicht später vorzeigen? Kann man, aber eine kleine Gebühr wird trotzdem fällig. So war es zumindest in Achtung Kontrolle immer zu sehen. Und dann kam die ultimative Frage des Schaffners. Ist das eine persönliche Fahrkarte oder ist die Karte übertragbar?
    Die meisten Karten sind übertragbar und ohne Namen versehen.
    Ein Lächeln zeugt sich auf dem Gesicht des Kontrolleurs. Ja wenn das so ist, dann kann ja gerade jetzt ein anderer mit der Karte fahren. Ganz so unrecht hat er ja nicht. Klar könnte die gerade ein anderer benutzen, tut es aber nicht, weil sie ja zu Hause liegt. Und noch ist es so, immer der, der etwas behauptet muss es auch beweisen.

    Das hat sich wohl auch das OLG gesagt, und die Strafe fürs Schwarzfahren für Besitzer einer Monatskarte, egal ob übertragbar oder nicht für ungültig erklärt.
    Die Monatskarte dient als Beweis, dass man den Fahrpreis entrichtet hat. Wo sie liegt spielt keine Rolle.
    Wer also zukünftig ohne seine Monatskarte erwischt wird, der kann sich auf das Urteil vom OLG Koblenz Az: 2 Ss 250/99 berufen und sollte keine Strafgebühr mehr bezahlen müssen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schwarzfahren im Forum Strafrecht
    Hallo, die Tage mal was kurioses im TV gesehen. Aber mit ernsthaften Hintergrund. Es geht um den § 265a StGB: Es geht genau um dass Wort...
  2. Schüler hat Anspruch auf Monatskarte im Forum Urteile zum Hartz 4 Gesetz
    Schüler hat Anspruch auf Monatskarte Ein 16-jähriger Hartz-V-Empfänger wollte die elfte Klasse eines Gymnasiums besuchen. Um in die acht Kilometer...
  3. Schwarzfahren - Anzeige im Forum Strafrecht
    Hallo, Wir waren letztens in Nürnberg,feiern.Wir hatten ziemlich übertrieben und wurden dort beim Schwarzfahren erwischt,die Polizisten die darauf...
  4. Darf ich schwarzfahren, wenn der Ticketautomat kaputt ist? im Forum Verbrauchermeldungen
    Darf ich schwarzfahren, wenn der Ticketautomat kaputt ist? Jein. Jede Verkehrsgesellschaft regelt das unterschiedlich. Einige zeigen sich kulant,...
  5. Schwarzfahren/Betrug im Forum Strafrecht
    Vorab möchte ich erst einmal sagen, dass ich kein notorischer Schwarzfahrer bin... Ein Bekannter von mir arbeitet bei der DB und bekommt...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: übertragbare monatskarte vergessen und monatskarte vergessen kontrolle und monatskarte vergessen und busfahrkarte vergessen und deutsche bahn monatskarte vergessen und jahreskarte vergessen schwarzfahren  und monatskarte zuhause vergessen und übertragbare fahrkarte vergessen und übertragbares Ticket vergessen  und portemonnaie vergessen schwarzfahren und monatskarte vergessen schwarzfahren und monatskarte vergessen strafe und fahrkarte vergessen strafe und ticket vergessen recht und jahreskarte vergessen rechte und schwarzfahren fahrkarte vergessen und bahn monatskarte vergessen und fahrkarte vergessen nachreichen und http:www.gratisrecht.deaktuelle-news15703-19-02-2013-kein-schwarzfahren-monatskarte-vergessen.html und vergessene monatskarte und monatsticket vergessen und Monatskarte db vergessen und schwarzfahren monatskarte nachreichen und monatskarte vergessen und kontrolliert und fahrkarte zuhause vergessen und Sind jahreskarten Abo Karten übertragbar wegen Schwarzfahren und Monatskarte übertragbar vergessen und Monatskarte gekauft aber vergessen und ticket vergessen strafe und schwarzfahren jahreskarte vergessen und nach reichen von übertragbaren monatsfahrkarten und übertragbare monatskarte nachzeigen und db jahreskarte vergessen und db monatskarte vergessen und monatskarte vergessen bahn und ticket vergessen db und fahrkarte vergessen was tun und die Bahn kontrolliert Portmonee vergessen und db monatskarte nachreichen und Wochenkarte bus vergessen  und monatskarte vergessen nachreichen und gerichtsurteil monatsfahrkarte vergessen und ticket vergessen schwarzfahren und monatsticket daheim vergessen kontrolle und Fahrkarte vergessen Schwarzfahren und monatskarte nicht dabei und monatskarte vergessen urteile und monatskarte zu hause vergessen und nahn monatsticket vergessen und schwarzfahren monatskarte vergessen und persönliche Monatskarte vergessen und bus persönliche zeitkarte nicht dabei und schüler busfahrkarte vergessen und bus zeitkarte nicht dabei und kann ich die monatskarte nachreichen beim erwischen ohne fahrkarte  und monatskarte gvb nachreichen und db portmonee vergessen und übertragbare monatskarte im abo nachzeigen und vergessen am 1 die monatskarte zu kaufen und monatskarte daheim vergessen und ohne monatskarte erwischt und Geldbeutel vergessen aber zug fahren  und DB ticket vergesenwaskostet und gebühr für Fahkarten vergessen rechtens und bahn monatskarte erster tag vergessen

Stichworte

aktuell argumentation bahn besitzer bezahlen bus erklärt euro falsch frage führen fürs ganz gebühr gel geldstrafe gelte gelten hat hause karten kauf koblenz kontrolle mehr monatskarte muss müsse name namen nicht noch oberlandesgericht ohne olg recht schwarzfahrer sehen sehr sei sicher spiel steht tag trotzdem ungültig unrecht urteil vergessen versehen zumindest