Darf ein Teilbetrag des Rechnungsbetrages bei Nichterfüllung zurückbehalten werden?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Darf ein Teilbetrag des Rechnungsbetrages bei Nichterfüllung zurückbehalten werden? im Forum Vertragsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, darf man bei einem erteilten Auftrag, der von der Fa. teilweise erfüllt wurde, jedoch ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    1

    Standard Darf ein Teilbetrag des Rechnungsbetrages bei Nichterfüllung zurückbehalten werden?

    Hallo,

    darf man bei einem erteilten Auftrag, der von der Fa. teilweise erfüllt wurde, jedoch Teile davon nachweislich seit 5 Monaten noch fehlen (Material) bzw. noch nicht montiert worden sind einen angemessenen Teil des Rechnungsbetrages zurückhalten?
    Ich habe mich erkundigt, was eine andere Fa. für diese Restarbeiten ungefähr in Rechnung stellen würde und diesen Betrag als Anhaltspunkt für die Kürzung genommen. Man sagte mir jetzt ich darf dies nicht und würde mahnen!! was soll ich tun?

    Wenn ich jedoch alles bezahlen würde hätte ich ja keine Handhabe und das Risiko, dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe wäre ja groß. Von einem Freund habe ich nämlich gehört, dass es bei 400 Euro um einen Bagatellbetrag geht und sich dadurch keiner wirklich darum kümmern würde (für mich ist der Betrag jedoch viel Geld) und wenn ich dafür einen RA nehmen würde, bleibt davon auch nichts übrig.

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.
    Lieben Gruß, Iglu

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,122
    Blog-Einträge
    122

    Standard

    Hallo Iglu

    Grundsätzlich darf man bei kleinen Mängel einen Teilbetrag zurück halten. Auf den Seiten der Stiftung Warentest ist sogar vom dreifachen der Beseitigungskosten die Rede.
    Neues Gesetz - Nie mehr Mahnungen - Meldung - Stiftung Warentest - test.de

    Fakt ist, dass nach ihren Aussagen die Firma den Vertrag nicht eingehalten hat.
    Nun sollten sie, nach fünf Monaten mehr als überfällig, die Firma anmahnen.
    Zuerst einmal ist das wichtig als obligatorische Handlung.
    Sie müssen die Firma Frist und formgerecht in Verzug setzen.

    Schreiben sie der Firma, dass sie die Summe x einbehalten haben, weil der Mangel y besteht.
    Fordern sie die Firma auf, binnen der nächsten vier Wochen den Mangel endgültig zu beseitigen bzw. die fehlenden Teile nach zu liefern.
    Teilen sie der Firma weiter hin mit, dass sie nach Verstreichen der Frist entweder den Mangel selbst durch eine Fachfirma auf Kosten ihrer beseitigen lassen, oder Klage auf Erfüllung der Nachbesserung stellen.

    Ihnen mit einer Mahnung zu drohen ist schon ziemlich dreist, wen nman selbst seine Pflichten nicht erfüllt.
    Schöne Feiertage

 



 

Ähnliche Themen

  1. eBay - Nichterfüllung durch Verkäufer im Forum Ebayrecht
    Hallo! Ich habe am 12.9. bei eBay etwas ersteigert, meiner Meinung nach verhältnismäßig günstig. Nun hat es mit der Überweisung angefangen, die...
  2. Schadensersatz wegen Nichterfüllung Vertrag im Forum Vertragsrecht
    Kann Schadensersatz gefordert werden vom Verkäufer bei Nichterfüllung der Vertragsleistung und auf welcher gesetzlichen Grundlage? In welcher Höhe...
  3. Darf mir die Versicherungsauszahlung vorentahlten werden? im Forum Familienrecht
    Hallo! Meine Großmutter hat seit meiner Geburt 2 Versicherungen für mich abgeschlossen, die, wie sie sagt auf mich abgeschlossen sind und welche...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: rechnungsbetrag einbehalten und geld einbehalten bei mängeln und einbehalt von rechnungsbeträgen und einbehalt bei handwerkerrechnungen und rechnung teilbetrag einbehalten und handwerkerrechnung geld einbehalten und kürzung rechnungsbetrag und rechnungsbetrag zurückhalten und was ist ein teilbetrag  und rechnungsbetrag kürzen und einbehalten von rechnungsbeträgen und teilbetrag einbehalten und was tun bei handwerkermängeln und wieviel einbehalt für mängel und rechnung geld einbehalten und einbehaltung rechnungsbetrag und mahnung teilbetrag und wieviel prozent darf man bei handwerkerrechnungen einbehalten und geld zurückhalten und rechnungsbeträge einbehalten und handwerkerrechnung einbehalt und mängel rechnungsbetrag zurückbehalten und wieviel einbehalt bei handwerkermängeln und geld zurückhalten wegen mängel und teil der rechnung einbehalten und zurueckhalten der rechnungszahlung und teilbetrag zurückhalten und handwerkerrechnung einbehalten und einbehalt rechnungsbeträgen und einbehalt handwerkerrechnung und mängel geld einbehalten und einbehalt handwerkerleistung und rechnungseinbehalt bei mängeln und geld zurückhalten bei mangel und geld von rechnung einbehalten und rechnungsbetrag einbehalten bei mängeln und bei handwerkermängeln wieviel und wieviel einbehalt baumängeln und einbehalten vom rechnungsbetrag und geld einbehalten mängel und rechnung einbehalten und wieviel darf man von rechnung einbehalten und einbehalt geldbetrag fuer hanwerker und dachdeckerrechnung geld einbehalten und einbehaltung von handwerkerrechnungen und wieviel kann bei handwerkerrechnungen zurück behalten werden und geld zurückbehalten und gesetz handwerkerrechnungen zurückhalten und http:www.gratisrecht.devertragsrecht1359-darf-ein-teilbetrag-des-rechnungsbetrages-bei-nichterfuellung-zurueckbehalten-werden.html und darf ich einen teil der rechnung bei mängeln zurückhalten und einbehalte rechnungen aus mängeln  und rechnung zurückhalten und rechnungseinbehalt bei handwerkerrechnungen wegen mängel und rechnungsbeträge kürzen und rechnungssumme einbehalten und handwerkerrechnung betrag einbehalten und Einbehalt auf handwerkerrechnungen bei Mängeln und einbehalt rechnungsbetrag mängel und zurückbehaltung handwerkerrechnung und teilbetrag einbehalten für mängel und vertragsrecht einbehalt rechnungsbetrag und rechnungsbetrag zurückhalten schweiz und teil des rechnungsbetrages einbehalten und geld handwerkerrechnungen einbehalten und rechnungsbeträge

Stichworte

auftrag bezahlen bleibe bzw ckbehalten daf diesen dig digt eile erfüllt erfüllung euro fehlen freund gef geh geld gru gruß jedoch llung mahnen material mich monate monaten nehmen nicht nichterf nichterfüllung nichts noch rechnungsbetrages risiko rzu schaden sei seit sitzen stelle stellen teilbetrag teilweise tier tipp tte tun vertragsrecht