Verantwortungsbereich von Mittarbeitern
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Verantwortungsbereich von Mittarbeitern im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ein freundliches Hallo, ich bin selbsständiger Handwerksmeister und habe folgende Frage: Unser Altgeselle (30Jahre Berufserfahrung) ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    1

    Standard Verantwortungsbereich von Mittarbeitern

    Ein freundliches Hallo,

    ich bin selbsständiger Handwerksmeister und habe folgende Frage:

    Unser Altgeselle (30Jahre Berufserfahrung) hat mit drei weiteren Mitarbeitern eine Markise beim Kunden montiert.
    Die Schrauben waren nur zu dreiviertel in die Dübel gedreht.
    Folglich brach die Markise von der Wand.
    Liegt die Verantwortung zu 100% bei mir, oder trifft dem Gesellen auch eine Mitschuld?
    Können wir Ihn dafür auch belangen?

    Mit besten Dank, und freundlichen Grüßen aus Bremen

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Verantwortungsbereich von Mittarbeitern

    Hallo, ich würde sagen, dem Mitarbeiter triff eine Teilschuld.
    Bevor man nun sich aber Gedanken macht, wie man diesen belangen kann, zuerst einmal die Frage
    Kannst du genau sagen, wer die Schrauben eingedreht hat?
    Alle pauschal zu "verurteilen" geht nämlich nicht.
    Zudem müsstest du das dem Mitarbeiter beweisen, also müssten die anderen drei den Kollegen anschwärzen.
    Folglich wäre das Betriebsklima in der Hose.
    Eine weitere Frage, würdest du den Mitarbeiter an den Kosten beteiligen wollen?
    Ist er erst kurz in deinem Betrieb und hat er sich schon mal etwas zu schulden kommen lassen?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber von Gefühl her könnte die Strafe für den Mitarbeiter dass er sich an dem Schaden beteiligen muss, später für dich teurer werden.
    Das Helferlein

 



 
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

arbeiter bel belangen bremen daf ern folge folgende frage hat jahre kunde kunden markise mitarbeiter mitschuld mittarbeitern ndiger nnen nur schrauben schuld ser tier trifft verantwortung verantwortungsbereich wand ware wei