Muss ich Betriebskosten für einen Fahrstuhl zahlen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Muss ich Betriebskosten für einen Fahrstuhl zahlen? im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Muss ich mich bei der Nebenkostenabrechnung an den Betriebskosten beteiligen, obwohl ich im Untergeschoss wohne? ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Muss ich Betriebskosten für einen Fahrstuhl zahlen?

    Muss ich mich bei der Nebenkostenabrechnung an den Betriebskosten beteiligen, obwohl ich im Untergeschoss wohne?

    Ja sagen die Richter an verschiedenen Amts und Landgerichten. Auch der BGH ist der Auffassung, dass Vermieter alle Mieter über einen Formularmietvertrag an den Betriebskosten eines Aufzuges beteiligen können.

    Aber wie so oft, keine Regel ohne Ausnahme. Der Mieter muss mit dem Fahrstuhl seine Wohnung erreichen können. Dabei ist die Wegstrecke und Richtung unerheblich.
    Das bedeutet. du bist zu Besuch beim Nachbarn im fünften Stock und fährst mit dem Fahrstuhl in deine Parterre-Wohnung. Somit hast du einen Nutzen am Fahrstuhl und musst dich auch an den Betriebskosten beteiligen.

    Anders sieht es aus, wenn der Fahrstuhl in einem verwinkelten Haus eingebaut ist. Kannst du egal in welche Richtung deine Wohnung nicht erreichen, so darf der Punkt Fahrstuhl auch nicht auf deiner Nebenkostenabrechnung erscheinen.

    BGH Az: VIII ZR 103/06

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Abfindung zurückzahlen, wenn ich gleich einen neuen Job finde? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Ich habe meinen Arbeitsplatz verloren, aber eine ganz gute Abfindung erhalten. Nun fand ich schneller als gedacht wieder eine neue Stelle. Was ist...
  2. Mehr zahlen, obwohl Heiz- und Betriebskosten im Mietvertrag geregelt sind? im Forum Mietrecht
    In meinem Mietvertrag zahle ich für 104cm 511 Miete und 200 EUR Heiz- und Betriebskosten Alle andere Mietparteien (ca. 12 Mietparteien, Vermieter...
  3. Mietminderung bei defektem Fahrstuhl im Forum Mietminderung
    Sport ist Mord, aber Treppen steigen soll ja bekanntlich gesund sein. Darüber lacht aber kein Bewohner eines Hochhauses, wenn der Fahrstuhl mal...
  4. Muss man einen Tag arbeiten gehen nach AU wenn man Urlaub hat? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo. Mal rein aus Interesse: Ich bin diese Woche krank geschrieben worden wegen einer Grippe und habe eigentlich ab Montag eine Woche Urlaub....
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: betriebskostenabrechnung fahrstuhlkosten und betriebskostenabrechnung fahrstuhl und nebenkostenabrechnung fahrstuhlkosten und betriebskosten fahrstuhl und fahrstuhlkosten in betriebskostenabrechnung und mietminderung bei kaputten fahrstuhl und Betriebskostenabrechnung Fahrstuhlkosten BGH Urteile und fahrstuhlkosten betriebskostenabrechnung und Betriebskosten Aufzug Untergeschoss und mietminderung bei kaputten aufzug und fahrstuhl betriebskostenabrechnung und nebenkostenabrechnung fahrstuhl und Fahrstuhleinbau Mietminderung und Fahrstuhlkosten -Umlage als Betriebskosten und muss ich fahrstuhlkosten bezahlen und mietminderung wegen kaputten aufzug und fahrstuhl nebenkostenabrechnung und antrag auf mietminderung wegen kaputtem fahrstuhl und fahrstuhl rechte und fahrstuhlkosten bei parterrewohnung und fahrstuhlkosten nebenkostenabrechnung und wann muß ich keinen aufzug zahlen und umlage fahrstuhlkosten nach geschoss urteil

Stichworte

abrechnung amts auffassung ausnahme besuch betriebskosten bgh deiner dich ergeschoss erheblich erreichen erscheinen fahrstuhl formularmietvertrag fte ften gebaut haus mich muss nachbar nachbarn nebenkostenabrechnung nfte nften nicht nnen nutze nutzen obwohl oft punkt regel richter richtung sagen sei sieht unerheblich ung vermieter verschiedenen vertrag viii wohnung zahlen