Anspruch auf Reisekostenersatz beim Vorstellungsgespräch
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Anspruch auf Reisekostenersatz beim Vorstellungsgespräch im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Habe ich einen Anspruch auf Reisekostenersatz beim Vorstellungsgespräch? Diese Frage stelle ich heute zur Abstimmung. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Anspruch auf Reisekostenersatz beim Vorstellungsgespräch

    Habe ich einen Anspruch auf Reisekostenersatz beim Vorstellungsgespräch?
    Diese Frage stelle ich heute zur Abstimmung.
    Wie sieht es aus, muss der Arbeitgeber mir die Kosten ersetzen, die entstehen, wenn ich zu ihm fahre um mich für einen Arbeitsplatz zu bewerben.
    Wenn ja, welche Kosten kann ich ansetzen?
    Gibt es eine Obergrenze, welche gesetzlichen Bestimmungen greifen und hat eventuell schon einmal sich ein Gericht mit diesem Thema befassen müssen.

    Ich bin auf eure Antworten gespannt, dürfte sicher viele interessieren.
    Das Helferlein

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Gesperrter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    79

    Standard AW: Anspruch auf Reisekostenersatz beim Vorstellungsgespräch

    Müssen Vorstellungskosten ersetzt werden?

    Auch wenn das Arbeitsverhältnis nicht zustande kommt, sind Vorstellungskosten des Bewerbers zu erstatten, wenn die Vorstellung auf Einladung des Arbeitgebers erfolgte.

    Der Arbeitnehmer hat einen Anspruch auf Erstattung der Aufwendungen für das Vorstellungsgespräch gem. § 670 BGB. Nach dieser Vorschrift ist der Arbeitgeber verpflichtet, dem Arbeitnehmer Aufwendungen, die er zur Durchführung des Auftrages des Arbeitgebers, nämlich der Anreise zum Vorstellungsgespräch hatte, zu ersetzen

    Welche Kosten werden ersetzt?

    Erstattungsfähig sind insbesondere Fahrtkosten, Verpflegungskosten und Übernachtungskosten.

    Die Kosten eines privaten KFZ können, wenn der Arbeitssuchende davon ausgehen darf, dass der Arbeitgeber diese Kosten übernimmt, ebenfalls ersetzt verlangt werden. Hier wird die Erstattung auf die steuerliche KM-Pauschale beschränkt.

    Bei Bahnfahrten werden grundsätzlich die Hin- und Rückfahrt mit der Bahn 2. Klasse; nur ausnahmsweise auch Übernachtung, Verpflegung oder Verdienstausfall des Bewerbers zu erstattet.

    Wann sind Übernachtungskosten des Bewerbers zu ersetzen?

    Wenn dem Bewerber aufgrund des langen Reiseweges oder der schlechten Verkehrsverbindung die Hin- und Rückreise am gleichen Tag nicht zumutbar sind.

    Quelle und weitere Infos dazu

    Vorstellungsgespräch: Ersatz von Vorstellungskosten
    Geändert von Jean (05.04.11 um 16:37 Uhr)

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Anspruch auf Reisekostenersatz beim Vorstellungsgespräch

    Richtig Jean. Der Arbeitgeber muss dem Bewerber die Fahrtkosten, sogar Verpflegung und Übernachtung ersetzen.
    Das ganze regelt § 670 BGB Ersatz von Aufwendungen

    Macht der Beauftragte zum Zwecke der Ausführung des Auftrags Aufwendungen, die er den Umständen nach für erforderlich halten darf, so ist der Auftraggeber zum Ersatz verpflichtet.
    Das Helferlein

  4. Gesperrter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    79

    Standard AW: Anspruch auf Reisekostenersatz beim Vorstellungsgespräch

    Zitat Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
    Richtig Jean. Der Arbeitgeber muss dem Bewerber die Fahrtkosten, sogar Verpflegung und Übernachtung ersetzen.
    Das ganze regelt § 670 BGB Ersatz von Aufwendungen



    Das Helferlein
    Das selbe wurde in meinem Beitrag klar erklärt und bedurfte eigentlich keiner Wiederholung

  5. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Anspruch auf Reisekostenersatz beim Vorstellungsgespräch

    Doch doch, so ist das wichtigste auf den Punkt gebracht.
    Es geht ja darum, dass man die Eingangsfrage leicht verständlich beantwortet bekommt.
    Ich mache das immer mit meinen eigenen Worten, da ich das persönlicher finde und auch Angst habe, beim einfachen Kopieren von Texten gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Natürlich darf man zitieren, aber nur zur Unterstreichung seiner eigenen "Meinung"

    Schau mal auf die Seite die du verlinkt hast.
    Dort steht in den AGB
    Webseitenbesucher und Kunden sind nur berechtigt, die Informationen für den eigenen Gebrauch zu verwenden. Webseitenbesucher und Kunden sind nicht berechtigt, Inhalte gewerblich zu vervielfältigen oder anderweitig Dritten öffentlich zur Verwertung zur Verfügung zu stellen oder weiter zu verkaufen.
    Wer in einem Rechtsforum Fragen beantwortet sollte dies unbedingt beachten, denn der Foreninhaber ist nach Kenntnisnahme einer solchen Verletzung mit in der Haftung.
    Das Helferlein

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Anspruch auf DomainName im Forum Onlinerecht
    Mein Name ist Richard Ernstberger. Auf einer Domainhandlsplattform wird ernstberger.de angeboten. Der Verkäufer will 1500,- € haben. Habe ich nicht...
  2. vorstellungsgespräch im Forum Schulrecht
    Bin ich verpflichtet meiner lehrerin zu sagen wo mein Vorstellungsgespräch war und bei welcher Firma und in welchem Beruf ich mich beworben haben???
  3. Verbindlichkeit von Aussagen im Vorstellungsgespräch im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, Ich arbeite in einem Konzern in Berlin, in diesem gibt es ein Unternehmen welches die Leiharbeitskräfte beschäftigt. Davon bin ich einer....
  4. noch Anspruch ? im Forum Erbrecht
    Hallo, mein Vater ist vor ein paar Jahren verstorben. Es gibt ein Haus was nun je zur hälfte mir und meiner Mutter gehöhrt. Mein Bruder hatte...
  5. Vorstellungsgespräch bei gekündigtem Arbeitsverhältnis im Forum Arbeitsrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren Ich stehe in einem gekündigten Arbeitsverhältnis und wollte fragen, ob mein derzeitiger Chef mir vom Gesetz her frei...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: content und reisekostenersatz und reisekostenersatz bewerbungsgespräch und §670 bgb bewerbungsgespräch und reisekostenersazt

Stichworte

abs anspruch antworten arbeitgeber arbeitsplatz bewerben diesem ehe einmal entstehen ersatz ersetzen eventuell fahre frage gericht gesetzliche gespannt hat helferlein heute km-pauschale mal mich muss müsse obergrenze reisekostenersatz sicher sieht stehen stelle thema vors vorstellungsgespr