Arbeitslosengeld bei Selbstständigkeit
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:

Umfrageergebnis anzeigen: Haben Selbstständige Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Teilnehmer
0. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja sicher, weil ... Im Beitrag ausführen

    0 0%
  • Nein bestimmt nicht ... Im Beitrag ausführen

    0 0%
  • Keine Ahnung, würde mich auch interessieren

    0 0%
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Arbeitslosengeld bei Selbstständigkeit im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine interessante Frage die sich an alle Selbstständigen richtet bzw.deren Antwort für diese Gruppe interessant ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Arbeitslosengeld bei Selbstständigkeit

    Eine interessante Frage die sich an alle Selbstständigen richtet bzw.deren Antwort für diese Gruppe interessant sein dürfte.
    Haben Selbstständige Anspruch auf Leistungen aus dem Topf für Arbeitslose?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Gesperrter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    79

    Standard AW: Arbeitslosengeld bei Selbstständigkeit

    Mit 1. Jänner 2009 treten neue Regelungen in Kraft, die den Bezug von Arbeitslosengeld durch (vormals) Selbständige betreffen. Bis dahin war für Selbständige der Bezug von Arbeitslosengeld grundsätzlich nur möglich, wenn zuvor durch eine unselbständige Beschäftigung Ansprüche erworben worden waren und diese noch nicht ausgeschöpft waren.
    Ab 2009 können Selbständige einen Anspruch auf Arbeitslosengeld erwerben, ohne jemals unselbständig beschäftigt gewesen zu sein. Die bislang generell geltende unbefristete Rahmenfristerstreckung wurde jedoch für Neugründungen nach dem 1. Jänner 2009 eingeschränkt.

    Quelle und weitere Infos

    Selbständigkeit und Arbeitslosengeld - neu ab 2009

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Arbeitslosengeld bei Selbstständigkeit

    Auch richtig, aber mit Einschränkung. Der Selbständige muss innerhalb der Rahmenfrist von den letzten zwei Jahren zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis angestellt gewesen sein.
    Man kann also sagen, wer sich selbstständig macht und nach einem Jahr merkt, das wird nichts, kann zum Arbeitsamt gehen und bekommt für die nächsten zwölf Monate Arbeitslosengeld.

    Das ganze steht in $ 118 SGB III, 123 SGB und in $ 124 SGB
    Das Helferlein

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Selbstständigkeit im Forum Arbeitsrecht
    Ich hoffe das meine Frage hier in der richtigen Kategorie ist. Und zwar möchte ich mich gerne selbsständig machen mit ein paar Freunden, ...
  2. Arbeitslosengeld bei Aulösungsvertrag im Forum Arbeitsrecht
    Ich habe einen Auflösungsvertrag bekommen, habe ich trotzdem sofort Anspruch auf Arbeitslosengeld ?
  3. Arbeitslosengeld I Einkommenangaben im Forum Hartz
    Guten Tag, bei den Bogen, wo man die Angaben zu den bisherigen Einkünten der letzten 12 Monate macht, wenn man Anspruch auf Arbeitslosengeld I...
  4. Altersteilzeit: Steuerliche Auswirkungen bei Selbstständigkeit im Forum Arbeitsrecht
    Frage zur Altersteilzeit. "Ich habe mich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Immobilienmakler und Energieausweisaussteller selbstständig...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: selbständigkeit und arbeitslosengeld neu ab 2009 und arbeitsrecht arbeitslosengeld nach selbstständigkeit und selbständigkeit arbeitslosengeld neu ab 2009 und arbeitslosengeld bei selbständigkeit und arbeitsgesetz alg1 nach selbstständigkeit und arbeitslosengeld nach selbständigkeit und habe ich ein recht nach der selbständigkeit auf arbeitslosengeld und rechte und pflichten eines selbstständigen und selbstständig rechte pflichten

Stichworte

anspruch antwort arbeitslosengeld bzw deren digen frage geld leistungen ndige ndigen ndigkeit sei selbstst selbstständige unge