Anspruch auf Abfindung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:

Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es einen Anspruch auf Abfindung bei Kündigung?

Teilnehmer
0. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja den gibt es - bitte im Beitrag erklären

    0 0%
  • Nein den gibt es nicht - bitte im Beitrag erklären

    0 0%
  • Weis ich nicht, würde mich aber auch interessieren!

    0 0%
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Anspruch auf Abfindung im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Meine Frage ist, besteht ein Anspruch auf Abfindung bei Auflösung des Arbeitsverhältnisses? Ist dieser Anspruch ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Anspruch auf Abfindung

    Meine Frage ist, besteht ein Anspruch auf Abfindung bei Auflösung des Arbeitsverhältnisses?
    Ist dieser Anspruch irgendwo festgelegt, gesetzlich oder tariflich geregelt und wie kann ich ihn einfordern?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Gesperrter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    79

    Standard AW: Anspruch auf Abfindung

    Ein arbeitsrechtlicher Anspruch auf eine Abfindung besteht nicht etwa automatisch wegen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses sondern nur dann, wenn für den Abfindungsanspruch eine bestimmte arbeitsrechtliche Anspruchsgrundlage besteht. Ein Rechtsanspruch auf eine Abfindung kann sich insbesondere aus folgenden Anspruchsgrundlagen herleiten:
    • Im Arbeitsvertrag vereinbarte Abfindung (sehr selten).
    • Aus einem Tarifvertrag. In bestimmten Branchen sehen Tarifverträge Abfindungen bei betriebsbedingtem Ausscheiden des Arbeitnehmers vor. Diese Tarifverträge werden oft als Rationalisierungsschutz-Tarifvertrag bezeichnet.
    • Aus Rationalisierungsschutz-Abkommen. Gelegentlich gibt es Abkommen zwischen Arbeitgeber, Betriebs- oder Personalräten, Gewerkschaften und anderen Stellen, die einen Rationalisierungsschutz für bestimmte Arbeitnehmer vorsehen. Derartige Abkommen kommen bei der Privatisierung ehemals staatlicher Betriebe vor und sehen oft Abfindungen vor.
    • In Betrieben mit Betriebsrat: In einem Sozialplan vorgesehene Abfindung, die oft für betriebsbedingtes Ausscheiden von Arbeitnehmern vorgesehen wird.
    • Als gesetzliche Abfindung (§ 113 BetrVG), wenn der Arbeitgeber eine geplante Betriebsänderung (§ 111 BetrVG) durchführt, ohne einen Interessenausgleich mit dem Betriebsrat versucht zu haben, oder von einem mit dem Betriebsrat erzielten Interessenausgleich über die geplante Betriebsänderung ohne zwingenden Grund abweicht und ein Arbeitnehmer deshalb entlassen. Hierzu gehören vor allem die Fälle, in denen der Arbeitgeber mit dem Betriebsrat keine oder nicht genügende Verhandlungen über einen Sozialplan geführt hat oder Vereinbarungen mit Betriebsrat nicht einhält.
    Quelle

    Arbeitsrecht & Abfindung - Wann ein Recht auf Abfindung besteht.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Abfindung im Arbeitsvertrag festgehalten im Forum Arbeitsrecht
    Hallo zusammen, ich bin seit 1998 bei der Firma Quelle (Insolvenz) beschäftigt, meine Kündigung habe ich im Juni 2008 bekommen und dabei wurde mir...
  2. Abfindung im Forum Arbeitsrecht
    Ich bin bei einer Firma angestellt und soll jetzt zum Subunternehmer wechseln. Für weniger Stundenlohn, höhere wöchentliche Arbeitszeit und...
  3. Abfindung bei Auszug aus Wohngemeinschaft im Forum Mietrecht
    Bei einer WG (alle Teilnehmer sind im Mietvertrag aufgeführt) wird einer der Mieter ausziehen. Nun fordert er die Zahlung einer "Abfindung" für die...
  4. Kündigung ohne Abfindung? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo Ich habe meinem Disponenten eine nicht grade nette (aber ohne Beleidungungen) E-Mail geschrieben, darauf hat mich der Chef jetzt gekündigt...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: content

Stichworte

abfindung anspruch arbeitsverh aufl dung einfordern festgelegt fordern frage geregelt gesetzlich ltnisses sung