Unbefugtes Betreten der Wohnung durch Vermieter
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Unbefugtes Betreten der Wohnung durch Vermieter im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Das unbefugte Betreten der Mietwohnung ist Hausfriedensbruch. Allerdings muss der Mieter ihnen nach Voranmeldung und ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Unbefugtes Betreten der Wohnung durch Vermieter

    Das unbefugte Betreten der Mietwohnung ist Hausfriedensbruch. Allerdings muss der Mieter ihnen nach Voranmeldung und im zumutbaren Abständen Zugang zur Wohnung gewähren.

    Bei einer einvernehmlichen Kündigung haben sie als Vermieter das Recht, die Wohnung in Absprache mit dem Mieter zu betreten. Sie müssen dem Mieter den Grund angeben, die Zahl der Besucher kann der Mieter festlegen und sie müssen selbst erscheinen, oder im Vorfeld dem Mieter die beauftragte Person namentlich benennen.
    Beschlossen durch das
    AG Freiburg
    am 24.11.1982
    Az.: 1 C 630/82

    Sollte ihr Mieter eine angemessene und angemeldete Besichtigung der Wohnung verneinen, so können sie im Zuge einer einstweiligen Verfügung die Besichtigung vor Gericht erzwingen.
    LG Duisburg
    Beschluss vom 11.08.2006
    Az: 13 T 81/06

    Sofern der Vermieter die Wohnung des Mieters betritt, ohne dass eine Gefahr vorliegt, so rechtfertigt dieser Vertrauensbruch eine außerordentliche Kündigung mit Frist von sechs Wochen durch den Mieter.
    LG Berlin AZ: 64 S 305/98-07/00

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: Unbefugtes Betreten der Wohnung durch Vermieter

    Die oben genannten Urteile zeigen schon, der Vermieter darf nicht so einfach die Mietwohnung betreten.
    Ungeklärt dabei bleibt aber die Frage, muss ich dem Vermieter einen Zweitschlüssel aushändigen?

    Die Frage mag etwas verwirrend sein, aber wir wollen es gern erklären.
    Grundsätzlich hat der Mieter die Pflicht, den Wert und die Beschaffenheit der Wohnung zu erhalten. er ist weiterhin verpflichtet, alles zu tun, damit Schäden von der Mietwohnung abgehalten werden.
    Daraus ergibt sich die Frage, was ist, wenn der Mieter verreist ist?
    In diesem Fall muss der Vermieter oder eine beauftragte Person die Möglichkeit haben, die Wohnung zu betreten.
    Das ist aber nicht in jedem Fall erlaubt, wie oben aufgeführt. Jedoch kann ein Notfall vorliegen, weshalb der Vermieter die Wohnung betreten muss.
    Ein Brand, eine Überschwemmung, ein Rohrbruch. Die Gründe für einen Notfall sind nicht gesetzlich geregelt.
    Doch würden diese drei Gründe vor Gericht regelmäßig zu einem Anspruch die Wohnung betreten zu dürfen ausreichen.

    Also muss der Mieter sicher stellen, dass die Wohnung auch in seiner Abwesenheit vom Vermieter in einem Notfall betreten werden kann.
    Dies kann durch Abgabe eines Schlüssels an den Vermieter, einem Nachbarn oder Verwandte erfolgen, die in unmittelbarer Nähe zur Wohnung leben.
    Wichtig ist, dass der Vermieter nachweislich über den Verbleib eines Schlüssels zur Wohnung informiert wurde.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ausfälle im Nebegewerbe durch Umbau durch Vermieter im Forum Mietrecht
    hallo. :) ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich mich folgendes frage. ich wohne zur zeit zur miete in einem wohnhaus mit 3 wohnungen, im...
  2. Wohnung betreten, ohne mein Wissen..... im Forum Strafrecht
    Heute hat das Veterinäramt ohne mein beisein, meine Wohnung betreten und meine 2 Hunde mitgenommen. Geöffnet hat meine Mutter, auch das habe ich...
  3. Videoüberwachung der Wohnung durch den Vermieter im Forum Mietrecht
    Schönen Abend welche gesetzliche handhabe besteht wenn ein vermieter nach §201a verstößt und er das mietobjekt über jahre überwacht in bild und ton...
  4. unbefugtes Betreten des Grundstückes und Zerstörung durch Schulkinder im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Guten Tag, Meine Frage Ich habe eine Gastwirtschaft neben einer Schule in denn pausen fliegt ab und zu ein ball auf feld wo eingezäunt ist. Die...
  5. Unberechtigtes betreten der Wohnung im Forum Mietrecht
    Hallo Heute sitze ich in der Wohnung und der Vermieter tritt ein obwohl die Tür zugesperrt war. :eek: Darf ich das Schloß auswechseln ohne das...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: unbefugtes betreten der wohnung und vermieter unbefugtes betreten und unbefugtes betreten der wohnung durch vermieter und betreten der wohnung durch vermieter urteil und widerrechtliches betreten wohnung und unbefugtes betreten einer mietwohnung und unbefugtes Betreten von Wohnungen durch den Vermieter und unbefugtes betreten der wohnung durch den vermieter und widerrechtliches betreten durch vermieter und unbefugtes betreten des vermieters und urteil unbefugtes betreten der mietwohnung durch den vermieter und mietrecht unbefugtes betreten und vermieter vom betreten der wohnung abhalten und unbefugtes betreten der mietwohnung durch vermieter und Betreten der Mietwohnung im Notfall bei Abwesenheit der Mieter und betreten durch vermieter und ag freiburg 24.11.1982 1 c 63082 und vermieter betritt wohnung in abwesenheit videoüberwachung und schornsteinfeger unbefugt Wohnung  und einstweilige verfügung unbefugtes betreten und betreten einer Mietwohnung und wiederrechtiches betreten der wohnung und unbefugtes betreten vom vermieter und unbefugtes betreten mietwohnung durch vermieter und lg duisburg 11.08.2006 13 t 8106  und vermieter unbefugtes betreten der Wohnung und widerrechtliches betreten der mietwohnung und vermieter unbefugt in wohnung und Betreten Der Mietwohnung Durch Den Vermieter und unbefugtes betreten einer wohnung und widerrechtliches betreten der wohnung durch vermieter und unbefugtes betreten wohnung durch vermieter und vertrauensbruch durch vermieter und Vermieter Zugangsrecht zu Wohnungen Urteile und gerichtsurteile mietwohung betreten und mietrecht unbefugtes betreten wohnung und unbefugt in mietwohnung  und unbefugtes betreten der wohnung durch den mieter und vermieter unbefugt betreten und unbefugtes betreten durch vermieter und vermieter wohnung betreten unbefugt und betreten der wohnung durch den vermieter und urteile unbefugtes betreten und betreten der wohnung durch vermieter und unbefugtes betreten der mietsache und Gerichtsurteile bei hausfriedensbruch durch vermieter und ag freiburg 24.11.1982 und betreten des grundstücks durch vermieter und Betreten des Grundstückes bei Vermietung und unbefugtes betreten der wohnung durch die verwaltung und unbefugtes betreten eines grundstücks durch den vermieter und vermieter wohnung betreten unbefugt einstweilige verfuegung und 1 C 63082 und urteil vermieter unbefugtes betreten und unbefugtes betreten einer wohnung durch den vermieter und wer ist unbefugt in der whnung und AG Freiburg 63082

Stichworte

abs absprache abst außerordentliche kündigung beauftragte berlin besichtigung besucher betreten betritt digung eins einstweilige einvernehmliche erordentliche erscheinen erzwingen fertig festlegen fris frist geben gefahr gericht gew gewähren gru grund hausfriedensbruch kündigung legen meldung mie mieter mieters mietwohnung muss müsse name namen ndigung ohne person recht rechtfertig sechs selbst unbefugte unbefugtes unbefugtes betreten ung verf verfügung vermieter vertrauensbruch vorfeld woche wochen wohnung zuge