Bestellerprinzip schließt zusätzliche Entgelte für Makler aus
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Bestellerprinzip schließt zusätzliche Entgelte für Makler aus im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Bestellerprinzip schließt zusätzliche Entgelte für Makler aus Seit Juni 2015 gilt das Bestellerprinzip wonach geregelt ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Bestellerprinzip schließt zusätzliche Entgelte für Makler aus

    Bestellerprinzip schließt zusätzliche Entgelte für Makler aus

    Seit Juni 2015 gilt das Bestellerprinzip wonach geregelt wurde, wer die Kosten eines Maklers bei der Wohnungsvermittlung zu tragen hat. Hier kann man sagen, wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen.

    Aber, ein zusätzliches Einkommen hat doch jeder gern und so geschah es, dass ein Makler auf die pfiffige Idee kam, nicht als Makler sondern als Dienstleister aufzutreten. Sodann forderte er für das Aufschließen der zu besichtigen Wohnung von jedem Interessenten bei Wohnungsbesichtigung eine Gebühr. Das aber verstoße gegen das Wohnungsvermittlungsgesetz den nes komme nicht darauf an, wie der Makler seine Tätigkeit nun nenne, sondern darauf ob es eine üblicherweise bekannte Maklertätigkeit sei.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung erworben / Verwalter will zusätzliche Daten im Forum Vertragsrecht
    Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung erworben und das auch dem Verwalter der Anlage mitgeteilt. Darüber hinaus habe ich ihm Teile des...
  2. Vermieter schließt Trockenraum ab im Forum Urteile im Mietrecht
    Wird den Mietern eines Hauses ein Speicher zum Trocknen ihrer Wäsche zur Verfügung gestellt und ist im Mietvertrag ein Hinweis auf einen...
  3. Zusätzliche Aufstellkosten beim Küchenkauf im Forum Urteile im Vertragsrecht
    Der Kauf einer Küche ist Vertrauenssache und geht oft deutlich ins Geld. So eine neue Küche ist halt nicht für ein paar Hunderter zu haben. Neben...
  4. Kind schließt Abovertrag ab im Forum Onlinerecht
    Hallo, mein kind 16 Jahre hat einen Abo vertrag ohne jegliche Zustimmen der eltern abgeschlossen. Dabei hat mein kind auch bei der altersangabe...
  5. Kind schließt im Internet Vertrag im Forum Onlinerecht
    Hallo, mein Kind, 13 Jahre alt, hat im Internet einen angeblich kostenlosen Download machen wollen. Da das "Kostenlos" nicht zu bedienen war, ohne...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

aufschlie bekannte besichtigen bezahlen einkommen forderte geb gebühr gel gelte geregelt gern gilt hat idee interesse interessen kommen kosten makler musik muss nicht rückruf sagen schließt soda sondern tätigkeit tigkeit tragen tzliche tzliches verbrauchermeldungen verbraucherzentrale vers versto wohnungsbesichtigung zus