Tachomanupilation und die Gebrauchtwagengarantie
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Tachomanupilation und die Gebrauchtwagengarantie im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Tachomanupilation und die Gebrauchtwagengarantie Der Kilometerstand eines Fahrzeuges ist beim Kauf ein wesentliches Merkmal. Sollte ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Tachomanupilation und die Gebrauchtwagengarantie

    Tachomanupilation und die Gebrauchtwagengarantie

    Der Kilometerstand eines Fahrzeuges ist beim Kauf ein wesentliches Merkmal. Sollte dieser durch eine technische Einrichtung verändert worden sein, so stellt dies einen Betrug dar. Ungeachtet dessen kann es dabei aber zu weiterführenden Veränderungen der Vertragsstruktur kommen, etwa wenn eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen wurde. Üblicherweise ist hier der Kilometerstand ein Faktor für Zuzahlungen oder der Kilometerstand beendet automatisch die Übernahmeverpflichtung von kostenlosen oder subventionierten Reparaturen. Dies zur Reform des Schuldrechts im Jahr 2001 war die Garantie eine zivilrechtliche Angelegenheit zwischen Händler und Käufer eines Fahrzeuges, da sie der gekauften Sache nicht selbst unmittelbar anhaftet. Nun aber zählen auch „all jene Beziehungen der Sache, die Einfluss auf die Wertschätzung der Sache haben“ - also zum Beispiel eine Garantie.

    In dem Fall vor dem Oberlandesgericht München Az: VIII ZR 134/15 muss den Fall erneut aufgerollt werden, da zur Entscheidung etliche Fragen noch offen sind, etwa jene nach dem Unterschied zwischen dem tatsächlichen und dem veränderten Kilometerstand.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtwagengarantie: Keine Bindung am Intervall der Inspektion im Forum Urteile im Vertragsrecht
    Viele Händler binden ihre Kunden noch immer bei der Gebrauchtwagengarantie an regelmäßige Inspektionen. Der BGH hat sich der Sache angenommen und...
  2. Gebrauchtwagengarantie ! im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Ich habe eine Frage zur Garantie. Vor ein paar Monaten habe ich ein Nebengewerbe als Autohändler angemeldet und verkaufe hier und da mal einen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

abgeschlossen automatisch beendet beispiel betrug einfluss einrichtung entscheidung etwa fahrzeuges fall frage fragen garantie gebrauch gebrauchtwagengarantie haftet händler jahr kauf käufer kommen kostenlose kostenlosen münchen muss nchen nder ndler nicht noch oberlandesgericht offen reparaturen richtung rückruf schätzung scheidung sei selbst sollte stellt technische tzung ufer unmittelbar veränderungen verbrauchermeldungen verbraucherzentrale wei