Wiederaufnahme Tätigkeit nach einjähriger Elternzeit
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Wiederaufnahme Tätigkeit nach einjähriger Elternzeit im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Sehr geehrte Damen und Herren, am 30.11.2012 ist mein Sohn zur Welt gekommen. Ich habe ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    1

    Standard Wiederaufnahme Tätigkeit nach einjähriger Elternzeit

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am 30.11.2012 ist mein Sohn zur Welt gekommen. Ich habe meinen Arbeitgeber informiert, dass ich 2 Jahre Elternzeit nehme mit der Option zu verlängern oder zu verkürzen sprich nach einem Jahr in Elternteilzeit zurück zu kehren. Die Beantragung Elternteilzeit habe ich nochmals gesondert gesendet ohne Arbeitszeit etc. zu nennen, da es erst nach Betreuungsmöglichkeit bestimmt werden kann.

    Zwar habe ich noch kein Kita Platz aber ich möchte gerne am 01.12. starten in Elternteilzeit mit 30 h.

    Wie muss ich mein Arbeitgeber informieren und wie regele ich das mit den Zeiten?

    Da die Eingewöhnung auch in die Kita erfolgen muss von ca. 4 Wochen muss dies auch dem Arbeitgeber mitgeteilt werden. Wie sieht es damit aus?

    Muss ich noch irgendetwas bestimmtes beachten?

    Vielen Dank für ihre Antwort.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Wiederaufnahme Tätigkeit nach einjähriger Elternzeit

    Hallo, der Antrag auf Elternteitzeit ist eigentlich recht einfach.

    Er muss mindestens sieben Wochen vor der geplanten Teilzeitbeschäftigung beim Arbeitgeber eingegangen sein.
    Dabei musst du angeben:
    für welchen Zeitraum und
    in welchem Umfang (zwischen 15 und 30 Stunden)
    du in die Teilzeitarbeit gehen möchtest.

    Die Arbeitszeit kann der Arbeitgeber festlegen.
    Wenn sie dir nicht passen oder er keine freie Stelle hast, kannst du auch Teilzeit in einem anderen Betrieb machen.

    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. Wiederaufnahme eines Strafverfahrens nach Strafantrag im Forum Strafrecht
    Hallo, ich habe 2 fast gleichlautende Fragen zu einer Wiederaufnahme eines Strafverfahrens nach Strafanzeige bzw. Strafantrag: Im ersten Fall, geht...
  2. Wiedereinstieg nach Elternzeit im Forum Arbeitsrecht
    Ich habe folgende Frage: Ich habe 09/1991 mit einer Lehre bei einem Groß- und Außenhandel angefangen, arbeitete dort bis zu meiner 1. Elternzeit...
  3. Kündigung nach Elternzeit im Forum Arbeitsrecht
    Ich bin verheiratet und habe Kind, ich bin noch in Elternzeit und gehe aber nächsten Monat wieder arbeiten. Beschätigt bin ich seit 1,5 Jahren in...
  4. Zumutbarkeit nach Elternzeit im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, nach 5 Jahren Elternzeit (2Kinder), sollte diesen Frühjahr (März) eigentlich der Wiedereinstieg ins Berufsleben erfolgen. Mit meinen...
  5. Wieder arbeiten nach Elternzeit im Forum Arbeitsrecht
    Hallo Nach der Elternzeit will meine Schwester wieder in ihrem alten Betrieb arbeiten, doch dieser will sie in einen anderen versetzen. Sie muß...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: www.gratisrecht.de 16467-wiederaufnahme-taetigkeit-nach-einjaehriger-elternzeit

Stichworte

2012 antwort arbeitgeber arbeitszeit beantragung chte damen eilt elternteil elternzeit entscheidung erfolgen erst etc ger gew glichkeit herren hilfen informieren informiert jahre jähriger kita meinen mitgeteilt möchte muss nger ngern ohne platz ratgeber rzen sehr sieht sohn stunden tätigkeit teilzeit tigkeit tipps verk verkürzen verl welt wiederaufnahme wochen zeit zeiten