Ratgeber: Schaden an der Mietsache
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Ratgeber: Schaden an der Mietsache im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Der Vermieter einer Mietwohnung ist zur Instandhaltung der Wohnung verpflichtet. Ausgenommen von dieser Verpflichtung zur ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Ratgeber: Schaden an der Mietsache

    Der Vermieter einer Mietwohnung ist zur Instandhaltung der Wohnung verpflichtet. Ausgenommen von dieser Verpflichtung zur Instandhaltung sind keine der Wohnung, die dem unmittelbaren Gebrauch durch den Mieter unterliegen. Dies sind zum Beispiel der Wasserhahn die Rollläden der Klodeckel und andere bewegliche Teile die der Mieter täglich oder zumindest häufiger benutzt.

    In einem Fall war in einer Mietwohnung die Glasscheibe Wintergarten aufgrund der UV geschützten Glasscheibe sollte weit über 1000 Euro kosten. Der Vermieter wollte die Reparaturkosten der Stegplatte vom Mieter ersetzt haben.

    Mieter müssen jedoch nur dann eine Reparatur übernehmen, wenn sie einen Schaden an der Mietsache vorsätzlich oder fahrlässig verursacht haben. Nur in diesem Falle steht dem Vermieter ein Schadensersatzanspruch gegen den Mieter zu. Bei der Schadensursache ist der Vermieter in der Beweispflicht. Er muss den Mieter beweisen, dass diese den Schaden an der Mietsache verursacht hat.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schaden in der Arbeit im Forum Versicherungsrecht
    Hallo. Habe leider meiner Kollegin während der Arbeitszeit ihre Brille aus der Hand geschlagen. Dies geschah aus versehen. Ist dies versichert,...
  2. Obstbäume und der Garten gehört zur Mietsache im Forum Urteile im Mietrecht
    Obstbäume und der Garten gehört zur Mietsache, so kann der Mieter das Obst ernten und behalten. Der Vermieter hat keinen Anspruch auf Herausgabe...
  3. Tierhaftpflicht Schaden im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    ich habe meinen Hund, angeschnallt, ca 20 Minuten alleine im Auto meiner Schwiegermutter gelassen. Er hat die beiden Gurte Fahrer-und Beifahrerseite...
  4. Schaden am Lichtschalter im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Guten Tag, ich habe eine Frage wegen einem schaden in meiner Wohnung. Ich habe in meinem Badezimmer einen Doppelschalter an dem einmal das Licht und...
  5. Schaden an Mietsache im Forum Mietrecht
    Hallo Community! Folgenden Sachverhalt würde ich gern mal rechtlich diskutiert haben: In einer Mietwohnung wird die Wanne beschädigt, so dass...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

beispiel bernehmen beweispflicht dann diesem eile entscheidung ersetz ersetzt euro fahrl fahrlässig fall falle gebrauch gesch hat häufiger hilfen instandhaltung jedoch kosten mie mietsache mietwohnung muss müsse nur ratgeber reparaturkosten rollläden schaden schadensersatzanspruch sollte ssig sta steht tipps tzlich übernehmen ung vermieter verpflichtet wei weit wintergarten wohnung zumindest