Habe ich Anspruch auf Freistellung von Schichtarbeit für eine Fortbildung?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Habe ich Anspruch auf Freistellung von Schichtarbeit für eine Fortbildung? im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ich würde in Teilzeit den Maschinenbautechniker machen wollen. In meiner Firma habe ich aber Schichtarbeit. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    1

    Standard Habe ich Anspruch auf Freistellung von Schichtarbeit für eine Fortbildung?

    Ich würde in Teilzeit den Maschinenbautechniker machen wollen. In meiner Firma habe ich aber Schichtarbeit.
    Nun meine Frage: Ist der Betrieb verpflichtet, den Mitarbeiter vom Schichtbetrieb freizustellen, wenn das perönliche Interesse auf Fortbildung besteht?


    Die Schule, welche ich besuchen möchte, dauert 4 Jahre berufsbegleitend: Montag abends, Mittwoch abends, und Samstag. Meine Firma ist ein großer Konzern und in anderen Abteilungen wird dies auch gedultet nur bei mir nicht.

    Gibt es hierfür ein Gesetzt, bei dem dies geregelt ist? :confused::confused::confused:
    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    62

    Standard AW: Habe ich Anspruch auf Freistellung von Schichtarbeit für eine Fortbildung?

    Hallo, es kann sich aus dem Arbeitsverhältnis ein Anspruch auf Teilzeit ergeben.

    Dies wird geregelt im Teilzeit- und Befristungsgesetz.
    TzBfG - Einzelnorm

    Sind die Voraussetzungen erfüllt muss der Arbeitgeber sich mit dem Antrag befassen und bei Ablehnung bedeutende Gründe vorbringen.

    Gibt es bereits Teilzeitstellen, dann kann das Gleichbehandlungsgesetz (AGG) greifen.
    Was dem einen gewährt wird, darf "grundlos" dem anderen nicht verwehrt werden.

    Habt ihr einen Betriebsrat vor Ort?

    Zur Frage der Schichtarbeit, in den Antrag die gewünschten Arbeitszeiten eintragen.

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Habe ich Anspruch auf Freistellung von Schichtarbeit für eine Fortbildung?

    Meldet sich wohl nicht mehr. Vielleicht konnte das Problem ja intern gelöst werden.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ab wann habe ich Anspruch auf eine Teilzeitstelle? im Forum Verbrauchermeldungen
    Beschäftigte, die mehr als sechs Monate in einer Firma mit über 15 Mitarbeitern arbeiten, haben Anspruch auf Teilzeit. ArbG Bremen-Bremerhaven AZ.:...
  2. Habe ich ein Anspruch auf Freistellung als Feuerwehrmann? im Forum Verbrauchermeldungen
    Wer sich für die freiwillige Feuerwehr entscheidet, gibt einen enormen Teil seiner Freizeit dafür auf, muss aber ab und an auch während der...
  3. Habe ich Anspruch auf eine Abfindung? im Forum Verbrauchermeldungen
    Die heutige Rechtsfrage des Tages liegt im Arbeitsrecht. Wenn es hier einen Mythos gibt, dann den des Anspruches auf Abfindung bei Kündigung durch...
  4. Habe ich Anspruch auf eine Kopie der Originalunterlagen zur Nebenkostenabrechnung? im Forum Urteile im Mietrecht
    Eine Nebenkostenabrechnung zu überprüfen ist sicher nicht leicht. Der BGH hat mit Urteil vom 08.03.2006 (AZ: VIII ZR 78/05) dies nochmals schwerer ...
  5. fortbildung und schichtarbeit im Forum Arbeitsrecht
    ich arbeite in der metallindustrie und mache zur zeit eine fortbildung mit,aber mein chef besteht darauf das ich 2 schichten arbeite dies passt aber...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: freistellung von schichtarbeit und arbeitgeber techniker freistellen und technikerschule muss chef freistellen und content und techniker teilzeit schichtarbeit und freistellung für technikerschule und techniker schule bei Schichtarbeit  und technikerschule schichtarbeiter und technikerschule teilzeit freistellung betrieb und freistellung von schichtarbeit bei fortbildungen und technikerschule schichtarbeit und rechtsfrage des tages und recht auf freistellung von schichtarbeit und technikerschule für schichtarbeiter und Maschinenbautechniker freistellung oder nicht und techniker teilzeit vom arbeitgeber freistellen und Schichtarbeit freistellung  und technikerschule in teilzeit und schichtarbeit und technikerschule betrieb freistellen

Stichworte

abends anspruch antrag arbeit arbeiter arbeitsverhältnis berufsbegleidend besuchen betrieb betriebsrat bildung dauer dauert deren firma for fortbildung frage freistellung freuen geregelt gesetz gesetzt großer hilfe interesse internet jahre maschine meiner meldet mich mitarbeiter mittwoch möchte montag nicht nliche nur rechtsfrage rechtsfrage des tages samstag schichtarbeit schule sehr tag teilzeit verpflichtet