Ratgeber: Ärger am Gartenzaun
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Ratgeber: Ärger am Gartenzaun im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Viele Streitigkeiten müssen gar nicht sein. Wenn sich Nachbarn das Leben selber schwer machen, geht ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    145
    Blog-Einträge
    2

    Standard Ratgeber: Ärger am Gartenzaun

    Viele Streitigkeiten müssen gar nicht sein. Wenn sich Nachbarn das Leben selber schwer machen, geht ein großes Maß an Lebensqualität verloren. Toleranz und Verständnis gegenüber dem anderen schafft Gemeinsamkeiten und löst viele Probleme die eigentlich gar nicht erst entstehen müssen.

    Immer wieder ein Streitpunkt ist der Kinderlärm.
    Der Nachbar muss sich mit üblichem Kinderlärm abfinden. Auch Fußballspielen im Hof ist meist erlaubt mitunter sogar, wenn ein Spielplatz in der Nähe ist. Das Landgericht Wuppertal Az: 16 S 25/08 fand, dass das Ballspiel eines Fünfjährigen im Garagenhof keine besondere Belästigung darstellt, da der nahegelegene Spielplatz vergleichbar laute Geräusche hervorrufe.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    145
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Ratgeber: Ärger am Gartenzaun

    Warum streitet man sich eigentlich übers Grillen? Grillen ist die schönste Sommerbeschäftigung, die ich kenne. Allerdings sollte man dafür sorgen, die Nachbarn nicht übermäßig zu stören etwa durch Lärm nach 22 Uhr oder Rauch: Das Oberlandesgericht Düsseldorf verhängte ein Bußgeld, weil massiv Qualm in die anliegende Wohnung eindrang Az: 5 Ss OWi 149/95)
    Doch wer darf wie oft grillen? Hier entscheiden die Richter je nach örtlichen Verhältnissen sehr unterschiedlich: Das Amtsgericht Schöneberg Az: 3 C 14/07 hielt 25 Mal im Jahr zwei Stunden Grillen für zumutbar, das Landgericht Stuttgart Az: 10 T 359/96 hingegen nur dreimal.

    Egal wie, ladet eure Nachbarn doch mal zum Grillen ein. Ein bisschen Gemüse, ein schönes Stück Fleisch oder schlicht weg mal ne Wurst im Brötchen.
    Kostet nicht viel, aber schafft den Ärger ums Grillen aus der Welt.

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    145
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Ratgeber: Ärger am Gartenzaun

    Wie schaut es denn mit dem Rasenmähen aus?
    Nur an Werktagen zwischen 7 und 20 Uhr darf gemäht werden. Besonders laute Geräte wie Laubsauger, Laubbläser, Grastrimmer und Graskantenschneider dürfen sogar nur von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr ran. An Sonn- und Feiertagen verbietet die Maschinenlärmverordnung das Rasenmähen mit motorbetriebenen Geräten in Wohn- und Kurgebieten ganz.

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    145
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Ratgeber: Ärger am Gartenzaun

    Was habt ihr für Vorschläge um Ärger mit dem Nachbarn zu vermeiden?
    Wie kann man eine gesunde und vernünftige Nachbarschaft regeln?

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Gartenzaun im Forum Baurecht
    Unsere Nachbarin verlangt von uns, dass wir auf ihrer Seite den Rasen entlang des Gartenzaunes mähen oder trimmern, weil Sie behauptet, dass ihr...
  2. Ärger mit Gebrauchtwagen im Forum Vertragsrecht
    Hallo! Ich habe am 09.05.11 einen gebrauchten Opel Vectra bei einem Händler gekauft. Der Vertrag läuft auch unter Gewerbe, nicht Privat. Der Wagen...
  3. Ärger um Vertragsauflösung mit O2 im Forum Vertragsrecht
    Ich habe ein echtes Problem mit O2. Meine Frau und ich sind seit bestimmt mehr als 10 Jahren Kunde bei O2 gewesen. Wir hatten zumeist einen...
  4. Was tun bei Ärger mit der Telefonrechnung? im Forum Vertragsrecht
    Hallo, um Fehler in der Telefonrechnung entdecken zu können, ist ein Einzelverbindungsnachweis erforderlich. Diesen müssen die Telekom-Unternehmen...
  5. ärger mit videothek im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    hallo ich habe mal eine frage und zwar gehts daum wir haben am 13.08 ein dvd bei den deutschen videoring ausgeliehen sind da neukunde geworden...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: toleranz am gartenzaun und wuppertal nachbarschaftsregeln und lokale nachbarschaftsregel wuppertal

Stichworte

grillen scheiden stunden