Was passiert mit der Immobilie bei einer Scheidung?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Was passiert mit der Immobilie bei einer Scheidung? im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine gemeinsam während der Ehe erworbene Immobilie ist einer der größten „Knackpunkte" bei einer Scheidung, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Was passiert mit der Immobilie bei einer Scheidung?

    Eine gemeinsam während der Ehe erworbene Immobilie ist einer der größten „Knackpunkte" bei einer Scheidung, denn grundsätzlich haben beide Partner das gleiche Recht, in der Wohnung oder im Haus zu bleiben unabhängig davon, wem die Wohnung gehört, sprich wer in der Besitzurkunde vermerkt ist.

    Kann man sich nicht einigen, muss das Familiengericht entscheiden. Meist wird die Wohnung dann demjenigen zugewiesen, der besonders auf die gemeinsame Unterkunft angewiesen ist etwa weil er die Kinder betreut.
    In jedem Fall gilt: Der Partner, der auszieht, hat Anspruch auf eine finanzielle Nutzungsentschädigung. Entweder durch einen festen Betrag oder seine Unterhaltszahlungen an den oder die Ex werden dementsprechend reduziert.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Stichtag für die Vermögensaufteilung im Falle einer Scheidung im Forum Verbrauchermeldungen
    Nach Informationen aus der Presse ist geplant, den Stichtag für die Vermögensaufteilung im Falle einer Scheidung neu zu regeln. So soll dann der...
  2. Was passiert schlimmstenfalls bei einer Zahlungsverweigerung? im Forum Vertragsrecht
    Hallo, ich habe ein etwas verzwickteres Problem. Ich habe vor ca. 4 Jahren unüberlegter Weise einen Vertrag mit einem Tierschutz-Verein (Terra...
  3. Meine Rechte bei einer Scheidung im Forum Familienrecht
    Guten Abend Forum, Ich 60 lebe seit ca. fünf Jahren vom Ehemann getrennt, insgesamt neun Jahre verheiratet und erhalte von der BfA eine...
  4. Übertragung einer Immobilie aus Scheidungsfolgenvereinbarung im Forum Familienrecht
    Hallo zusammen, mein Ex und ich waren als Eigentümer einer Immobilie nahe London eingetragen, die wir 1996 erworben haben. Diese Immobilie ist...
  5. Hoch verschuldete Immobilie in Spanien im Forum Vertragsrecht
    Ich habe eine hoch verschuldete Immobilie in Spanien. Die Hypothekarzinsen kann ich nicht mehr bezahlen. Kann ich die Immobilie der Bank einfach...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: Scheidung

Stichworte

scheiden