Darf ich die Miete mit der Kaution bei Auzug verrechnen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Darf ich die Miete mit der Kaution bei Auzug verrechnen? im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Der letzte Monat bricht an in dem man in seiner alten Wohnung wohnt. Man hat ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Darf ich die Miete mit der Kaution bei Auzug verrechnen?

    Der letzte Monat bricht an in dem man in seiner alten Wohnung wohnt. Man hat über die Jahre hinweg kaum etwas von seinem Vermieter gehört und hat die berechtigte Angst, dass man lange auf seine gezahlte Kaution warten muss.
    Möglich ist es auch, dass die eingezahlte Kaution für die neue Wohnung benötigt wird. Es befinden sich doch keine Mängel in der Wohnung, bei den Nebenkosten ist von einer Rückzahlung auszugehen, wieso soll man nun lange auf seine Kaution warten?
    Im Internet finden sich immer wieder Beispiele in denen der Mieter 6 oder gar 12 Monate auf seine Kaution gewartet hat.
    Wo der Vermieter sich vermeintlich grundlos aus der Kaution bedient hat weil ihm irgendwas bei der Wohnungsübergabe gestört hat.
    Da bietet es sich doch an die letzten Miete oder die Miete des letzten Monats einfach einzubehalten. Der Vermieter kann ja dann die Kaution behalten.

    Man nennt dies das Abwohnen der Kaution, was aber so einfach es doch klingt und so verlockend es auch sein mag, schlicht weg unzulässig ist. Nicht so schlimm mag man denken, denn dem Vermieter entsteht ja kein Schaden, er hat ja das Geld der Kaution. Das ist zu kurz gedacht, denn es steht eine Klage wegen Mietrückstandes im Raum und das kann teuer werden.

    Die Kaution dient dem Vermieter als Sicherheit für sämtliche aus dem Mietverhältnis begründeten Forderungen. Sie wird erst nach vollständiger vertragsgemäßer Räumung der Mieträume zur Rückzahlung fällig.
    OLG Frankfurt/Main Az: 2 W 10/04

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Sozialamt darf Miete später zahlen im Forum Urteile im Sozialrecht
    Weil die Miete mehrfach verspätet eingetroffen war, kündigte ein Vermieter einem Mann die Wohnung. Doch dann stellte sich heraus, dass das Sozialamt...
  2. Wann darf der Vermieter an meine Kaution? im Forum Urteile im Mietrecht
    Will der Vermieter sich aus der Kaution bedienen, so muss er dies dem Mieter mitteilen. Möglich ist dies, wenn der Mieter seinen vertraglichen ...
  3. Darf man bei Schimmel die Miete kürzen? im Forum Urteile im Mietrecht
    Darf man bei Schimmel die Miete kürzen? Ja. Verschwindet der Schimmel aber wieder von selbst, muss die einbehaltene Miete nachgezahlt werden. In...
  4. Wieviel Kaution darf einbehalten werden für beschädigten Teppich? im Forum Mietrecht
    Hallo, ich ziehe gerade um. Mit meinem Vermiter streite ich mich gerade um einen verklebten Teppich, auf dem ich einen Brandfleck - durch ein...
  5. Miete gegen Kaution verrechnen im Forum Mietrecht
    Ich habe meine Wohnung ordnungsgemäß gekündig und eine Wohnungsabnahme hat stattgefunden. Obwohl ich nicht zur Endrenovierung (Klausel im MV ist...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: verrechnung von kaution erfolg

Stichworte

auszug kaution miete mietverhältnis räumung sicherheit