Kann der Vermieter einen Wohnungsschlüssel einbehalten?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kann der Vermieter einen Wohnungsschlüssel einbehalten? im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Nicht nur Vermieter die zum ersten mal vermieten sind der Meinung, dass sie einen Zweitschlüssel ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Kann der Vermieter einen Wohnungsschlüssel einbehalten?

    Nicht nur Vermieter die zum ersten mal vermieten sind der Meinung, dass sie einen Zweitschlüssel der Wohnung behalten dürfen. Es kann ja mal was sein, es ist ihr Eigentum und gerade wenn der Vermieter mit dem Mieter zusammen in einem Haus wohnt, ist er gern abgesichert. Im Falle eines Brandes oder Wasserschadens kann der Vermieter so schnell in die Wohnung gelangen und die Gefahr bannen, eindämmen und den Schaden für alle recht gering halten.

    Das ist der optimale Fall, es gibt sie aber auch, die schwarzen Schafe in der Vermieterwelt. Da wird der Schlüssel behalten um den Mieter zu kontrollieren, die hübsche alleinstehende Mieterin mal nachts zu besuchen oder schlicht weg um ihre Macht zu demonstrieren.

    Die Entscheidungen der Gerichte sind hier aber recht eindeutig.
    Das Amtsgericht Tecklenburg Az.: 11 C 11/91 sagt: selbst für Notfälle darf der Vermieter ohne Wissen und Zustimmung des Mieters keinen Schlüssel der Wohnung einbehalten.

    Anders sieht die Rechtssprechung die Vergabe von Schlüsseln durch den Mieter aus.
    Der Mieter darf
    dem Postboten AG Meppen Az: 3 C 960/02
    der Putzhilfe AG Karlsruhe Az: 12 C 319/95
    dem Pflegedienst AG Bad Neuenahr Az: 3 C 575/94
    einen Schlüssel für die Mitwohnung geben.

    Genehmigt der Vermieter dem Mieter den Einzug eines Untermieters, so hat auch dieser das Recht einen Schlüssel für die Wohnung zu bekommen.

    Nun zur Frage, wer die vielen Schlüssel bezahlt?

    [SHOWTOGROUPS]
    Hier gibt es eine klare Regelung.
    Beantragt der Mieter die Schlüssel für eine der Personengruppen oben bereits zu beginn des Mietverhältnisses, so hat der Mieter diese bereit zu stellen.
    Erfolgt dies erst innerhalb der Mietzeit, so muss der Mieter diese bezahlen und später dem Vermieter mit übergeben.
    [/SHOWTOGROUPS]

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kann ein Vermieter die Kaution einbehalten, wenn der Nachmieter Schäden verursacht im Forum Mietrecht
    Hallo Leute, ich bin noch neu hier, habe allerdings direkt einen schönen Mietsfall. Dieser sieht wie folgt aus: Mieter 1 hat Ordnungsgemäß...
  2. Vermieter: Schlüssel zur Mietwohnung einbehalten im Forum Urteile im Mietrecht
    Ohne Erlaubnis des Mieters darf der Vermieter keinen Schlüssel zur Mietwohnung für sich zurückbehalten. Betritt er unaufgefordert die Mietwohnung,...
  3. Kaution wird vom Vermieter einbehalten im Forum Mietrecht
    Hallo, meine Tochter ist nach 4 Monaten aus ihrer Mietwohnung ausgezogen( Mietzeit 15.Mai-15.Sept.09).Der Vermieter sagte ihr, das sie ihre Kaution 1...
  4. Vermieter besitzt Wohnungsschlüssel und gibt ihn der Polizei zwecks Durchsuchung im Forum Mietrecht
    Mein Sohn ( dreier WG ) Haben eine Wohnung gemeinsam gemietet. Der Vermieter hat einen Wohnungsschlüssel behalten. Jetzt hat er ihn der Polizei...
  5. Vermieter will Kaution einbehalten ohne Grund! im Forum Mietrecht
    So wir brauchen unbedingt hilfe bzw. fachmännische Ratschläge. Mein Freund und Ich sind 5monaten aus unserer ersten gemeinsamen Wohnung...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

amtsgericht bad bezahlen dürfe dürfen ehe eigentum einbehalten einzug erste falle frage geben gerichte hat haus karlsruhe kontrollieren mal meinung mieters mietzeit muss nachts nicht notfälle nur ohne postboten recht rechtssprechung regelung sagt schlüssel schnell schwarzen sei selbst stehende stelle stellen übergeben untermieters vermieter wissen wohnung wohnungsschlüssel zeit zustimmung zweitschlüssel