Ratgeber: Eigenes Bild auf der Webseite im Katalog des Arbeitgebers
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Ratgeber: Eigenes Bild auf der Webseite im Katalog des Arbeitgebers im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Zu beginn oder im Verlauf des Arbeitsverhältnisses kommt es nicht selten vor, dass ein Bild ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Ratgeber: Eigenes Bild auf der Webseite im Katalog des Arbeitgebers

    Zu beginn oder im Verlauf des Arbeitsverhältnisses kommt es nicht selten vor, dass ein Bild des Arbeitnehmers auf die Webseite des Arbeitgebers oder dessen Produktkatalog gelangt. Da dies eine Frage im Forum war, soll das Thema
    Recht am eigenen Bild im Arbeitsverhältnis hier einmal genauer aufgeführt und besprochen werden.

    Die Frage eines Besuchers (Ex-Arbeitgeber hat ein Bild von mir ( beim arbeiten ) auf seiner Web-Site.) haben Volker und mich dazu gebracht, hier einen Ratgeber zu erstellen. Wer Lust hat an diesem mitzuarbeiten, ist dazu herzlich eingeladen.
    Natürlich darf auch jeder gern Nachfragen stellen.

    Worum geht es in diesem Ratgeber Recht: Das Recht auf das eigene Bild im Arbeitsrecht, wenn der Arbeitgeber ein Passfoto oder ein Foto während der Arbeit vom Arbeitnehmer aufnimmt und dann veröffentlicht, ist hier das Hauptthema.
    Das eigene Foto eines Arbeitnehmers findet sich zudem auch oft auf dem Server des Arbeitgebers, etwa um neue Visitenkarten auszudrucken.

    Oft fragt der Arbeitgeber den Arbeitnehmer ob er Einwände gegen die Veröffentlichung seines Fotos auf der Webseite oder im Katalog hat. Zu Zeiten in denen das Arbeitsverhältnis noch läuft, ist dies auch meist kein Problem. Was aber für Rechte hat der Arbeitnehmer das Bild später löschen zu lassen?
    Welche Pflichten sind dem Arbeitgeber auferlegt, wenn der Mitarbeiter kündigt und nun sein Bild von der Webseite oder gar aus dem aktuellen Katalog gelöscht haben möchte?
    Muss der Arbeitgeber eventuell den Katalog neu drucken lassen?

    Es gibt hunderte von Fragen die der Arbeitnehmer wie auch der Arbeitgeber haben kann.
    Ich denke es ist nur fair, das Thema aus Sicht des Angestellten, aber auch aus Sicht der Geschäftsführung zu beleuchten.
    Urteile und Verweise sollen klären, welche Ansprüche kann der Arbeitnehmer und welchen Voraussetzungen durchsetzen und auch welche Rechte der Arbeitgeber hat.

    Dabei möchte ich gern chronologisch vorgehen und die Urteile in
    Arbeitnehmerfreundlich und Arbeitgeberfreundlich splitten.
    Wo also der eine besser abschneidet, verliert oft der andere. Schon aus dem Grund dürfte der Artikel für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber interessant werden.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Loggia statt des im Katalog versprochenen Balkons? im Forum Urteile im Reiserecht
    Eine Loggia statt des im Katalog versprochenen Balkons? Das müssen Pauschalurlauber nicht hinnehmen! In einem konkreten Fall sprachen die Richter...
  2. Online Katalog im Forum Onlinerecht
    Hallo, Ich habe ein Fingernagelstudio und arbeite mit dem Produkten einer amerikanischen Firma die auch einen deutschsprachigen Produktkatalog...
  3. Eigenes Kind aus der Wohnung werfen im Forum Familienrecht
    Hallo, ich habe mal eine Frage zum Theme "das eigene Kind aus der Wohnung werfen": Der Sachverhalt ist folgender: Meine Mutter, ihr Freund...
  4. Bestellung aus Katalog im Forum Vertragsrecht
    Hallo, ich habe ein Netbook bei OTTO aus dem Katalog bestellt. Dort stand in der Artikelbeschreibung und auch noch FETT als Überschrift das das Gerät...
  5. Bestellung aus Katalog im Forum Vertragsrecht
    Hallo, ich habe ein Netbook bei OTTO aus dem Katalog bestellt. Dort stand in der Artikelbeschreibung und auch noch FETT als Überschrift das das Gerät...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: arbeitnehmer bild katalog jetzt und foto des arbeitnehmers löschen und veröffentlichung eigenes bild durch arbeitgeber und forum arbeitgeber ratgeber

Stichworte

angestellte arbeiter arbeitgeber arbeitsrecht artikel bild durchsetzen eigene eigenen eigenes eile einmal einwände entscheidung erstellen etwa eventuell findet forum fotos frage hat hilfen karte karten katalog lust mal mich mitarbeiter nicht noch nur oft onlinerecht pflichten problem ratgeber seiner seines tipps veröffentlichung webseite www zeiten