Pauschalbetrag fuer Hausmeisterleistungen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Pauschalbetrag fuer Hausmeisterleistungen im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Darf der Vermieter die Miete mit der Begründung erhöhen, es werde nun ein Hausmeister eingesetzt ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard

    Darf der Vermieter die Miete mit der Begründung erhöhen, es werde nun ein Hausmeister eingesetzt und dessen Kosten wuerden auf alle Mieter mit einem Pauschalbetrag umgelegt?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::

    Geändert von Helferlein (04.11.12 um 17:00 Uhr)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard

    Für was soll denn bezahlt werden?
    Das dürfte doch jeder Mieter sicher gern wissen und er hat auch das Recht dazu.
    Wenn der Vermieter einen Hausmeister beschäftigen will - Bitteschön aber nicht auf Kosten der Mieter.
    Nur wenn der Hausmeister, natürlich vertraglich geregelt, Aufgaben übernimmt die sonst der Mieter machen würde, etwa wie Schnee Schippen und Garten pflegen, dann duerfen diese Kosten Au h auf den Mieter umgelegt werden.
    Eine Pauschale Kostennote aber ist nicht zulässig. Die Arbeiten müssen klar verständlich in einzelnen Posten auf die Rechnung. Absolut ausgeschlossen von der Zuzahlungspflicht des Mieters sind Arbeiten des Hausmeisters, die der Werterhaltungg der Wohnung oder des Hauses dienen.
    Diese sind in der Miete inbegriffen und dürfen nicht noch mal separat abgerechnet werden.
    BGH Az.: VIII ZR 27/07

 



 

Ähnliche Themen

  1. Freie Fahrt fuer freie Ohren: Kopfhörer auf dem Fahrrad im Forum Verbrauchermeldungen
    Darf ich beim Fahrradfahren Kopfhörer aufsetzen und Musik hören, wenn ich trotzdem noch zum Beispiel die Sirene der Polizeichören würde? Ja darf...
  2. Bestimmung der Mietwert pro Monat, und Steuern fuer vermietete Eigentumswohnung. im Forum Mietrecht
    Hallo, Ich bin Auslaenderin und habe eine Mietrecht betreffende Frage. Ich habe eine Wohnung in Berlin ertsteigert, die ich zum Selbstnutzung...
  3. Vermieter verlangt Pauschalbetrag zur Mängelbeseitigung im Forum Mietrecht
    Mein Vermieter verlangt von mir, dass ich eine Vereinbarung über Zahlung eines Pauschalbetrages von 2700,-€ unterschreibe, den ich zahlen muss, wenn...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: www.gratisrecht.de 15159-pauschalbetrag-fuer-hausmeisterleistungen

Stichworte

begr begründung dung erhöhen fuer gesetz gesetzt hausmeister kosten pauschalbetrag umgelegt unge vermieter