Muss ich einen Unfallschaden reparieren lassen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Muss ich einen Unfallschaden reparieren lassen? im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ein Unfall mit Blechschaden unter Freunden ist schon schlimm genug. Die Frage nach der Regulierung ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Muss ich einen Unfallschaden reparieren lassen?

    Ein Unfall mit Blechschaden unter Freunden ist schon schlimm genug. Die Frage nach der Regulierung hat im Nachhinein aber schon oft Freundschaften zerbrechen lassen. Bar bezahlen, gar nicht bezahlen oder doch die Versicherung einschalten? Egal wie, die Begleichung des Unfallschadens ist Ehrensache. Denkt man, denn oft ist es so, dass der Geschädigte nur das Geld einsteckt und den Schaden gar nicht reparieren lässt. Wie sieht es dann aus, hat der Unfallfahrer dann einen Anspruch darauf das Geld zurück zuverlangen, oder muss man nur zahlen wenn der Schaden auf wirklich repariert wurde?

    Wer Opfer eines Unfalls wurde, hat Anspruch auf Begleichung der Unfall Kosten. Dabei spielt es keine Rolle ob man den Unfallschaden reparieren lässt, oder die Kratzer und Dellen für die Zukunft das öffentliche Bild weiterhin prägen. Wenn man einen Schaden hat, bleibt es einem selbst überlassen, ob man den Schaden reparieren lässt oder nicht. Ein Recht auf Schadensersatz im Falle einer Unfallfolgen ist dennoch gegeben, unabhängig davon ob und wie die Reparatur erfolgt. Dies kann durchaus über Abgabe eines Kostenvoranschlages erfolgen.

    Wer sich allerdings den Schaden direkt auszahlen lässt, bekommt jedoch nicht die volle Summe. Die Versicherung ist durchaus berechtigt die Mehrwertsteuer, welche bei der Reparatur anfällt zurückzuhalten. Erst wenn der Unfallgeschädigte nachweisen kann, dass er den Schaden hat fachmännisch reparieren lassen, kann er die Mehrwertsteuer nach fordern.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Vermieter muss Gasthermen oder Boiler reparieren lassen im Forum Urteile im Mietrecht
    Tja liebe Vermieter, mit dem Urteil vom OGH seit ihr ziemlich angeschmiert. Bisher galt, weder Vermieter noch Mieter waren gesetzlich zur Erhaltung...
  2. Heizung auf eigene Rechnung vom Installateur reparieren lassen im Forum Urteile im Mietrecht
    Eine Mieterin hatte auf eigene Rechnung die Heizung von einem Installateur reparieren lassen, ohne dies mit ihren Vermietern abzusprechen. Deshalb...
  3. Was machen wenn der Arbeitgeber einen nicht vorzeitig aus dem Vertrag lassen will? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich habe ein Problem! Habe bei meinem aktuellen Arbeitgeber sehr lange Kündigungsfristen, 3 Monate zum Quartalsende. Habe aber schon...
  4. einen Titel als vollstreckbar erklären lassen im Forum Hartz
    hallo, ich lebe zusammen mit meiner künftigen Ehefrau und 3 Kindern. 2 Kinder sind aus anderer Ehe und mit polnischer staatsangehörigkeit, wie...
  5. Eid: Als Kläger einen Zeugen vereidigen lassen im Forum Verkehrsrecht
    Hallo, kann ich vor Gericht, als Kläger, einen Zeugen vom Gegner vereidigen lassen?
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: muss man blechschaden reparieren lassen und muss ich einen unfallschaden reparieren lassen und blechschaden reparieren oder bezahlen lassen und muss man Unfallschaden fachmännisch reparieren lassen und lackkratzer wird schaden ausgezahlt oder muss man es reparieren lassen und muss man unfallschaden reparieren und unfallschaden reparatur egal wo recht und mietrecht fachmännisch reparieren und versicherung muss ich reparieren lassen

Stichworte

anspruch berechtigt bezahlen bild blechschaden dann direkt einschalten erfolg erfolgen erfolgt erst fall falle fällt fordern frage freunde geld geld zurück genug hat kosten kratzer lässt muss nachweisen nicht noch nur öffentliche oft opfer recht recht auf schadensersatz regulierung reparatur reparieren repariert rolle schadensersatz schal schlimm selbst spiel spielt steckt steuer unfall unfallfolge unfallschaden versicherung zukunft