Kindergeld 2012: Das neue Kindergeld und seine Berechnung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kindergeld 2012: Das neue Kindergeld und seine Berechnung im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Seit diesem Jahr gilt bei der Berechnung des Kindergeldes eine neue Berechnungsgrundlage. Alles soll einfacher ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Kindergeld 2012: Das neue Kindergeld und seine Berechnung

    Seit diesem Jahr gilt bei der Berechnung des Kindergeldes eine neue Berechnungsgrundlage. Alles soll einfacher werden und jeder soll mit einem Blick sehen, unter welchen Bedingungen Kindergeld zu erwarten ist.
    Wie ich aber feststellen musste, ist die neue Berechnung des Kindergeldes zwar in einigen Punkten transparenter geworden, rechnen muss man aber trotzdem noch. Was aber schon jetzt zu sagen ist, wer sich in der ersten Ausbildung befindet und noch keine 25 Jahre alt ist, hat grundsätzlich Anspruch aufs Kindergeld, ohne dass dabei das Einkommen des Kindes bei der Frage zum Anspruch auf Kindergeld einbezogen wird.

    Auszubildende in gut bezahlten Jobs müssen daher nun nicht mehr um ihr Kindergeld fürchten oder gar Einkäufe tätigen um das zu versteuernde Einkommen zu drücken. Ob nun 500 Euro oder tausend Euro im Monat verdient werden ist dem Fiskus egal, hauptsache man befindet sich in der ersten Ausbildung.

    Nun werde ich mich mal in die neue Regelung zur Kindergeldzahlung einlesen und versuchen das hier dann verständlich darzulegen. Wer mag mithelfen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kindergeld im Forum Familienrecht
    Unsere Tochter (19) ist von jetzt auf nachher ausgezogen (Mitteilung erfolgte per Mail). Sie ist zu ihrer Freundin gezogen, die wie wir erfahren...
  2. Kindergeld Problem im Forum Familienrecht
    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Familienkasse hat in ihrer Prognose für 2010 vermeindlich festgestellt, dass ich über der...
  3. Kindergeld im Forum Familienrecht
    Hy, ich bin 21jahre alt und wohne alleine, leider lebe ich von harz4 und deshalb haben meine mutter und ich das Kindergeld über meine mutter laufen...
  4. Anteilige Berechnung der Ölkosten für neue Abrechnungsperiode im Forum Mietrecht
    Darf in meiner Nebenkostenabrechnung von 2007 eine Ölrechnung von Januar 2008 berechnet werden? Sie liegt noch in der Abrechnungsperiode, aber darf...
  5. Kindergeld bis Examen? im Forum Familienrecht
    Mein Sohn wird im August 25, befindet sich noch im Studium und wird es voraussichtlich erst 2010 mit einem BA abschließen. Wie lange bekommen wir für...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

2012 alt anspruch ausbildung berechnungsgrundlage bezahlte blick dann diesem einige einkommen erste ersten erwarten euro frage gilt grundsätzlich gut hat helfen jahr jahre kindergeld kindes kommen mal mehr mich mithelfen monat muss müsse nicht noch ohne punkte regelung rückruf sagen sehen sei seit sparen stelle stellen tausend trotzdem verbrauchermeldungen verbraucherzentrale verdient