Muss ich mir Wucher im Cafe gefallen lassen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Muss ich mir Wucher im Cafe gefallen lassen? im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

9,90 Euro für einen Milchkaffee ist doch Wucher, das ist doch verboten, oder? Wenn man ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Muss ich mir Wucher im Cafe gefallen lassen?

    9,90 Euro für einen Milchkaffee ist doch Wucher, das ist doch verboten, oder?
    Wenn man sich in ein Cafe begibt und dort einen Cappuchino bestellt ohne einen Blick auf die Getränkekarte zu werfen, muss man dennoch teure und überhöhte Rechnungen bezahlen?

    Bei dem Preis von 9,90 für einen Milchkaffee handelt es sich eindeutig um Wucher. Von Wucher spricht man ,wenn ein Preis um das doppelte so hoch liegt wie in vergleichbaren Geschäften so die Umsetzung des §138 II BGB

    § 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher

    (1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

    (2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Mülltüten im Treppenhaus: Muss ich mir das wirklich gefallen lassen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Die Nachbarn stellen oft Mülltüten vor der Wohnungstür ab. Ich habe schon öfter gesagt, dass mich das stört, aber nichts passiert. Was können sie...
  2. Wann muss ich den Vermieter in die Wohnung lassen? im Forum Urteile im Mietrecht
    Mieter sind verpflichtet, ihrem Vermieter den Zugang zur Mietwohnung zu ermöglichen, damit dieser Mängel an und in der Wohnung beheben kann. Das...
  3. Muss ich jeden bei mir aufs Klo lassen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Eine Notdurft macht noch keinen Notfall und Harndrang bricht nicht das Hausrecht eines Wohnungseigentümers oder Mieters. Wie wir alle wissen, ist...
  4. Was kann ich mir von der Arge gefallen lassen? im Forum Hartz
    Hallo ihr lieben. Ich habe derzeit bzw über lange Zeit schon den ein oder anderen Streit mit der Arge gehabt. Nun geht es um den aktuellen Vorfall...
  5. Wucher im Internetcafe im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Eines Tages ging ich ins internetcafe um poker zu spielen. nach einer weile kam der besitzer zu mir und meinte ich solle aufhören weil er schliesst....
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

auff ausbeutung berh bezahlen blick cafe delt dennoch deren dritten ehe eile eindeutig euro fte ften gefallen gesch geschäfte getr gew gewähren guten handel handelt jemand lässt leistung ltnis muss nichtig noch ohne preis rechnungen rechtsgesch spricht sst stehen ter umsetzung verboten vers verst werfen wille wucher