Darf ich rechts blinken und dann links abbiegen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Darf ich rechts blinken und dann links abbiegen? im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Jeder kann sich mal irren. Ob nun in einer unbekannten Stadt oder weil der Beifahrer ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Darf ich rechts blinken und dann links abbiegen?

    Jeder kann sich mal irren. Ob nun in einer unbekannten Stadt oder weil der Beifahrer einem eine interessante Geschichte erzählt hat.
    Irgendwann passiert es jedem, man blinkt links und merkt den Fehler erst spät.
    Schnell den Blinker nach rechts setzen und abbiegen.
    Nur an den Hintermann denkt man nicht.
    Was ist wenn dieser nun wegen dem hin und hergeblicke auf den Vordermann auffährt.
    Wer trägt die Schuld oder kommt eine Teilung in Betracht?

    Muss man dahin fahren wo man hinblinkt?
    Im Gründe ja, aber es kann zu einer Teilschuld von maximal 25 Prozent kommen.
    Wer hinter einem anderen hinterher fährt, darf sich nicht blind auf dessen Blinkzeichen verlassen.
    Wer sich also beim Blinken vertut, hat nur in seltenen Fällen eine Teilschuld zu tragen.
    Az. 4 U 228/07 - 76

    Fazit: Im Strassenverkehr immer für andere mitdenken und mit dessen Fehlern rechnen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Setzen von Links zu Bildern im Forum Urteile im Urheberrecht
    Vorsicht liebe Webmaster. Das Setzen von Links zu Fotos kann zu Problemen führen. So hatte der Heise Verlag in einem Artikel zu einer Fotografie...
  2. Teilschuld wenn Blinkzeichen gesetzt wurde aber kein Abbiegen statt findet im Forum Urteile im Verkehrsrecht
    Auf unbekannten Wegen unterwegs. Wer kennt das Problem nicht. Man wird per Navigationsgerät oder Copiloten auf dem Beifahrersitz in einer fremden...
  3. Laut Chef darf ich nur in der Pause rauchen, hat er recht? im Forum Verbrauchermeldungen
    Ja, hat er. Raucherpausen darf er von der Arbeitszeit abziehen - oder sogar ganz verbieten. Nur in der Pause kann er nichts dagegen sagen. Sollte...
  4. Links im Web auf andere seiten ??? im Forum Onlinerecht
    Gleich mal die Frage um nicht zuweit auszuholen. wenn ich auf meiner Homepage auf (z.b.) youtube links setze oder es usern im forum erlaube links...
  5. Auffahrunfall - rechts abbiegen im Forum Verkehrsrecht
    Ich möchte nach rechts in eine zweispurige Fahrbahn einbiegen (geblinkt hab ich). Da ich Vorfahrt gewähren muss, fahre ich bremsbereit, aber noch...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: links abbiegen muss ich blinken und rechts blinken und dann links abbiegen und rechts blinken links abbiegen und rechtslage rechts blinken links abbiegen und links abbiegen rechts blinken und schuld rechts blinken links fahren und blinken beim abbiegen Urteile

Stichworte

abbiegen auff bekannte bekannten dan dann deren erst erz fahren fällen fehler geschichte gründe hat hin kommen links lle llen mal maximal nicht prozent recht schuld setzen stadt strasse strassenverkehr teilschuld teilung tragen trägt unbekannten verkehr wege