Kann der Vermieter das Rauchen in der Wohnung verbieten?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kann der Vermieter das Rauchen in der Wohnung verbieten? im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Überall werden Raucher durch Verbote verfolgt. In Bus und Bahn, auf der Arbeit, in öffentlichen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Kann der Vermieter das Rauchen in der Wohnung verbieten?

    Überall werden Raucher durch Verbote verfolgt. In Bus und Bahn, auf der Arbeit, in öffentlichen Gebäuden und an vielen anderen Orten ist das Rauchen schon verboten. Es gibt aber einen Ort, an dem ihnen niemand das Rauchen verbieten kann, die eigene Wohnung.
    Wobei das nun auch wieder nicht ganz stimmt.
    Vermieter und Mieter sind in der Lage im Mietvertrag ein Rauchverbot zu vereinbaren.
    Dabei darf es sich aber nicht um eine Standard Klausel handeln, die bereits fest im Mietvertrag enthalten ist.
    Sie muss frei zwischen Mieter und Vermieter erstellt und vereinbart werden, denn nur so wird sie Teil des Mietvertrages.

    Doch auch ohne Klausel kann der Vermieter das Rauchen in der Wohnung beeinflussen. Dies gilt aber nur bei Störung anderer Mieter und nur in Bezug auf gemeinschaftlich genutzte Räume wie zum Beispiel das Treppenhaus.
    Raucht ein Mieter auf dem Balkon und fühlen sich andere Mieter dadurch gestört, so ist hier kein Anspruch auf Unterlassung möglich, da der Balkon zur Mietwohnung gehört und der rauchende Mieter diesen nutzen kann wie er will.

    Bisher haben alle Gerichte diesbezüglich die Rechte der Raucher gestärkt.
    Der Verein Pro Rauchfrei unterstützt Mieter beim Gang vors Verfassungsgericht.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kann mir der Vermieter verbieten, Wäsche in der Wohnung aufzuhängen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Weil es ein Feuchtigkeitsproblem in meiner Wohnung gibt, will mein Vermieter nicht, dass ich meine Wäsche zum Trocken dort aufhänge. Kann er mir das...
  2. Rauchen kann ein Kündigungsgrund sein im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Rauchen kann ein Kündigungsgrund sein Wer am Arbeitsplatz raucht, kann fristlos gekündigt werden - vorausgesetzt, es wurde vorher mehrfach ein...
  3. Darf ein Vermieter Farben in der Wohnung verbieten im Forum Urteile im Mietrecht
    Darf ein Vermieter Farben in der Wohnung verbieten? Nein. Vertragsklauseln, die Mieter verpflichten, die Wohnung in neutralen Farben zu...
  4. Kann mir das Rauchen in der Wohnung verboten werden? im Forum Verbrauchermeldungen
    Das Rauchen in der Mietwohnung gehört zum vertragsgemäßen Nutzung der Mietwohnung und kann weder per Mietvertrag, Einzelvereinbarung oder Hausordnung...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: verbieten rauchen in der wohnung und darf der vermieter mir das rauchen in der wohnung verbieten und kann mein vermieter mir das rauchen in der wohnung verbieten

Stichworte

anspruch april arbeit bahn balkon bart beispiel bus deren eigene enthalten erstellt fest frei ganz gerichte gilt haus klausel mietvertrag mietvertrages mietwohnung möglich muss nicht nur nutze nutzen öffentliche öffentlichen ohne pro rauchen raucher rauchverbot rechte rkt standard stimmt störung teil treppe treppenhaus unterlassung unters verbieten verboten vereinbart verfassungsgericht vermieter vertrag wohnung www