Darf ich mein Testament auch am Computer schreiben?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Darf ich mein Testament auch am Computer schreiben? im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Darf ich mein Testament auch am Computer schreiben? Ich habe an meinem PC ein Testament ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Darf ich mein Testament auch am Computer schreiben?

    Darf ich mein Testament auch am Computer schreiben?
    Ich habe an meinem PC ein Testament geschrieben. Doch nun haben sie gelesen, dass das im Falle eines Falles
    gar nicht gültig sei. Stimmt das?


    Ja das stimmt. Ganz wesentlich für die Wirksamkeit des Testaments ist, dass es gut lesbar mit der Hand geschrieben wurde. Darüber hinaus muss das Datum ersichtlich sein, und am Ende des Dokuments hat die Unterschrift mit vollem Vor- und Zunamen zu stehen. Eine bloße Namensnotiz im Kopf des Papiers reicht nicht aus.

    Wenn Sie sich also für ein handschriftliches Testament entscheiden, müssen Sie es auch vom Anfang bis zum Ende eigenhändig verfassen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Darf ich Kindern unter 14 bei WKW Nachrichten schreiben? im Forum Onlinerecht
    Hallo! Ich suche hier mit einer recht merkwürdigen Frage nach Hilfe. Und zwar geht es darum, dass ich von meinem Chef gesagt bekommen habe, ich...
  2. Darf mein Vermieter die Heizung abstellen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Der Vermieter ist grundsätzlich nicht berechtigt, die Heizung abzustellen. Dass beim Lüften Heizkosten entstehen sollte jedem klar sein. Dass ein...
  3. Muss mein Mann das auch noch zahlen? im Forum Familienrecht
    Hallo, ich bin Mama einer Patchworkfamilie. Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Kind (1 Jahr),meine Erstgeborene Tochter (5 Jahre) und die...
  4. Darf mein Ex-Freund mich rausschmeißen? im Forum Mietrecht
    Hallo! Ich wohne seit August in der Wohnung um die es geht mit meinem Ex-Freund zusammen. Das ganze ging leider nur ein gutes halbes Jahr gut, wir...
  5. Muss mein Mann das auch noch zahlen? im Forum Familienrecht
    Hallo, ich bin Mama einer Patchworkfamilie. Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Kind (1 Jahr),meine Erstgeborene Tochter (5 Jahre) und die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: testament rechte pflichten und darf testament mit computer geschrieben werden und ich möchte unser testament mit dem pc schreiben ist das möglich und testamentsunterschrift nur gültig mit vor- und zunahmen

Stichworte

computer datum dig ehe ende entscheiden falle ganz geschrieben gut hand handschriftlich hat kopf lich ltig meinem muss müsse namens ndig nicht scheiden schreiben sei stehen stimmt tes testament unterschrift wesentlich