Muss ich eigentlich Überstunden machen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Muss ich eigentlich Überstunden machen? im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Muss ich eigentlich Überstunden machen? Ja. Der Vorgesetzte kann etwa Überstunden anordnen, wenn sie aus ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Muss ich eigentlich Überstunden machen?

    Muss ich eigentlich Überstunden machen?

    Ja. Der Vorgesetzte kann etwa Überstunden anordnen, wenn sie aus betrieblicher Sicht notwendig sind, wenn etwa ein wichtiges Projekt fertig werden muss oder ein Kollege krank ist. „Nachtschichten" dürfen aber nicht zum Dauerzustand werden. Ordnet der Chef die Mehrarbeit willkürlich und ohne ersichtlichen Grund an, sollte der Betriebsrat eingeschaltet werden. Ob die Überstunden bezahlt oder durch Freizeit abgegolten werden, sollte vertraglich geregelt sein.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Muss ich Überstunden leisten um Urlaub zu bekommen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Absprachen in Arbeitsverträgen die den Arbeitnehmer zwingen unbezahlte Überstunden zu leisten um Anspruch auf den Jahresurlaub zu erwerben sind ...
  2. Muss ich als Teilzeit-Arbeitskraft 30 zusätzliche Überstunden im Monat akzeptieren? im Forum Arbeitsrecht
    Guten Abend. Ich bin seit Anfang der 90er Jahre in einem Krankenhaus als Teilzeit-Arbeitskraft im Reinigungsdienst tätig (ich bin über 50 Jahre...
  3. Muss ich Überstunden leisten obwohl ich verabredet bin? im Forum Arbeit und Beruf
    Was ist, wenn ich Überstunden leisten soll und verabredet bin? Ist im Vertrag festgeschrieben, dass man zu Überstunden verpflichtet ist, hat man...
  4. Mieter muss Wohnung während seines Urlaubes zugänglich machen im Forum Urteile im Mietrecht
    Wenn ein Mieter für längere Zeit seine Wohnung verlässt, um in den Urlaub zu fahren, muss er einen Schlüssel bei einer Person seines Vertrauens...
  5. Muss ich Überstunden einfach so hinnehmen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Fakt ist: Der Chef kann Überstunden anordnen, wenn sie aus betrieblicher Sicht notwendig sind, sprich: Ein Projekt muss bis zu einem bestimmten...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: muss ich überstunden machen und warum eigentlich kostenlose überstunden machen

Stichworte

and anordnen bers betriebsrat chef dig dürfe dürfen eigentlich ersichtlichen etwa fer fertig freizei freizeit geregelt gru grund kollege krank lich mehrarbeit muss nicht notwendig ohne rfen rlich schichten sei sicht sollte Überstunden willk