Böller und Raketen: Wer ersetz mir Schäden am Auto?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Böller und Raketen: Wer ersetz mir Schäden am Auto? im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Alle Jahre wieder ärgern sich Auto besitzer über Schäden an ihrem Fahrzeug, weil unachtsame Menschen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Böller und Raketen: Wer ersetz mir Schäden am Auto?

    Alle Jahre wieder ärgern sich Autobesitzer über Schäden an ihrem Fahrzeug, weil unachtsame Menschen ihnen einen Böller auf die Motorhaube geworfen haben oder weil eine Rakete nahe ihrem Fahrzeug explodiert ist. Nicht selten fällt auch das übrig gebliebene Holzstückchen zurück zur Erde, beschädigt aber eher selten ein Fahrzeug.
    Die neue Gefahr sind die Abschussbatterien, die binnen Minuten hunderte von Knallobjekten in den Nachhimmel schießen sollen, wegen unvorsichtiger Handhabe aber durchaus auch schon mal zum Querschläger werden.

    Teilweise sprechen Betroffene von einem regelrechten Beschuss auf ihr Fahrzeug. Ein Artikel ist zu finden in dem das Auto nicht nur einen versehentlichen Treffer einstecken musste, scheinbar hatte hier die ganze Nachbarschaft das Auto zum Abschuss frei gegeben.

    Wo nun ein Schaden ist, da ist in der Regel auch ein geschädigter und ein Verursacher. Wie aber soll man den heraus finden. Selbst wenn nur wenige Personen in Frage kommen, um den Verursacher zur Zahlung zu bewegen, muss man ihm genau den Böller zuordnen können, der das Fahrzeug beschädigt hat.
    Das wird in der Regel kaum machbar sein. Die Gerichte verweigern sich dabei auch der Aussage, "einer von denen wars". Eine Verteilung des Schadens auf mehrere Verursacher gibt es in diesem Fall nicht, hier kann also nicht davon ausgegangen werden, "mitgehangen- mitgefangen"

    Wenn man den Knallfrosch, den Böller die Silvesterrakete einem Verursacher nicht zuordnen kann, dann ist lediglich zu hoffen, dass eine Teilkaskoversicherung besteht. Diese ersetzt nämlich solche Schäden. Sie kommt für Lackschäden, Schmauchspuren, jegliche Arten von herabfallende Teile die beim Abschuss des Feuerwerks in den Himmel geschossen werden auf. Auch gilt sie bei geplatzten Scheiben und nicht zuletzt bei Autobränden.

    Dabei darf es sich aber nicht um eine mutwillige Beschädigung handeln, diese würde nur von der Vollkaskoversicherung ersetzt, wobei hier aber eine Höherstufung im Schadenfreiheitsrabatt erfolgen würde.

    Cabriofahrer mit einem Stoffdach sollten ihr Fahrzeug an Silvester besser in die Garage stellen, da die Teilkaskoversicherung Schäden am Stoffdach durch herab fallende Glut oder ähnliche heiße Restteile des Böllerwerks nicht ersetzt.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Böller und Raketenkauf: Was muss ich beachten? im Forum Aktuelle News
    Es ist wieder soweit. Heute am 29.12.2011 startet der Böller und Raketenverkauf. In diesem Ratgeber zum Silvesterfeuerwerk wollen wir in den...
  2. Schaden an fremdem Auto im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Guten Tag, ich habe vorgestern das Auto einer Arbeitskollegin bekommen. Gestern morgen stellte ich auf der rechten Seite der Windschutzscheibe einen...
  3. Auto mit Ex-Freund gekauft...mit Schäden zurückbekommen im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich habe da mal eine Frage und hoffe mir kann ein Stückweit geholfen werden. Ich habe 2008 mit meinem Ex-Freund ein Auto gekauft. ...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: böller fahrzeug schaden und rakete auf auto gerichtsurteil

Stichworte

artikel aussage auto besch beschädigt beschuss betroffene bewegen binnen böller ckchen dan dann diesem dig digt digter digung eile eins einstecken erfolgen ersetz ersetzt fahrzeug fall fällt feuerwerks finde finden frage frei ganze garage gefahr gegebe genau geplatzten gerichte gesch geschädigter gilt handel hat heiße heraus hers hoffe jahre jegliche kommen lediglich ller mal mehrere menschen minute mitgefangen motorhaube muss mutwillige nachbarschaft nicht nur personen raketen schaden schadenfreiheitsrabatt schadens scheibe schen sei selbst silvester silvesterrakete sollte sollten sprechen stecken stelle stellen teilkaskoversicherung versehen verteilung verweigern vollkaskoversicherung wege zahlung