Prüfung der Telefonrechnung: Beweislast für die Inanspruchnahme von Leistungen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Prüfung der Telefonrechnung: Beweislast für die Inanspruchnahme von Leistungen im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wer hätte einmal an den Boom der Handys gedacht. Fast jeder trägt eines mit sich ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Prüfung der Telefonrechnung: Beweislast für die Inanspruchnahme von Leistungen

    Wer hätte einmal an den Boom der Handys gedacht. Fast jeder trägt eines mit sich rum und kaum ein Markt ist so umkämpft wie der unter den Mobilfunkanbieter. Was aber manchmal sogar zwischen Obst und Gemüse verkauft wird, kann schnell zur Kostenfalle werden. Dies bekam ein Handybesitzer beinahe teuer zu spüren. So wies seine Telefonrechnung binnen der letzten drei Monate offene Zahlungen in Höhe von 14000 Euro auf.

    Der Mobilfunkanbieter legte gleich Klage ein und- wir staunen - verlor. Die Darlegungs- und Beweislast für die Inanspruchnahme von Leistungen, insbesondere die Herstellung einer Verbindung trage grundsätzlich der Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen" so das Landgericht Augsburg Aktenzeichen: 3 O 678/06. Dies konnte der Mobilfunkanbieter aber nicht, da er den Hinweisen seines Kunden nicht nachgegangen war, und die Verbindungsdaten gelöscht hatte.

    Zudem konnte der Kunde dem Gericht glaubhaft machen, dass er zu gewissen Zeiten das Handy hätte gar nicht benutzen können, da er hier abwesend war.

    Wir können jedem nur die Prüfung seiner Telefonrechnung ans Herz legen. Schauen sie auch bei kleinen, augenscheinlich richtigen Rechnungen in den Einzelverbindungsnachweis. Sind hier Zeiten angegeben, in denen sie z.B auf der Arbeit waren, legen sie sofort Widerspruch ein. Ohne eine Unterstellung auszusprechen, kann niemand seine Hand dafür ins Feuer legen, dass jede Rechnung richtig ist oder nicht auch Dritte das Telefon per Hackerangriff missbraucht haben.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. offene telefonrechnung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Ich schildere mal den Fall : In meiner alten Wohnung lief der DSL Anschluss der in der Wohnung war, auf den Namen meines Cousengs, da er bis...
  2. Grund zur Nichtzulassung zur Prüfung? im Forum Schulrecht
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Und zwar haben wir in unserem Hoschulfach BWL jede Stunde Multiple Choice Fragen beantworten müssen. Man musste...
  3. 24.03.2011: Keine Prüfung vom Geschwindigkeits Messgeräten im Forum Aktuelle News
    Wird ein Autofahrer geblitzt und stellt er vor Gericht das Gerät pauschal als fehlerhaft dar, so muss das Gericht keine technische Prüfung anordnen,...
  4. Was tun bei Ärger mit der Telefonrechnung? im Forum Vertragsrecht
    Hallo, um Fehler in der Telefonrechnung entdecken zu können, ist ein Einzelverbindungsnachweis erforderlich. Diesen müssen die Telekom-Unternehmen...
  5. Umschulungsmaßnahme - Prüfung zum Industriekaufmann nicht bestanden. im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, mir wurde eine Umschulungsmaßnahme von der Deutschen Rentenversicherung (LVA) zum Industriekaufmann bewilligt. Nach den zwei Jahren habe...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: telefonrechnung beweislast und bildkontakte bei telefonrechnunng und inanspruchnahme telefon beweislast

Stichworte

angegeben anspruch arbeit auge bekam beweislast binnen daf dung einmal euro falle fast feuer fung gedacht gegebe gel gelöscht gem gleich griff gru grunds grundsätzlich handys hat hers hinweise hinweisen höhe inanspruchnahme klage kostenfalle kunde kunden landgericht legen leistungen letzte letzten mal markt missbrauch missbraucht mobilfunkanbieter monate mpft nicht nur obst offene ohne prüfung rechnung rechnungen richtige richtigen rückruf rum schnell scht sei seiner seines sofort telefonrechnung ter teuer trägt tte tzlich ung unge unters unterstellung verbindung verbrauchermeldungen verbraucherzentrale verkauf verlor ware wies zahlungen zeiten