Ratgeber Kurzarbeit: Wie sie die Krise überstehen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Ratgeber Kurzarbeit: Wie sie die Krise überstehen im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Was ist Kurzarbeit? Kurzarbeit ist ein Mittel des Arbeitgebers um bei geänderter Auftragslage Mitarbeiter vor ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Ratgeber Kurzarbeit: Wie sie die Krise überstehen

    Was ist Kurzarbeit?
    Kurzarbeit ist ein Mittel des Arbeitgebers um bei geänderter Auftragslage Mitarbeiter vor Entlassungen zu schützen.

    Was passiert während der Kurzarbeit?
    Hat ihr Arbeitgeber Kurzarbeit angemeldet, so arbeiten sie an den vereinbarten Tagen der Kurzarbeit nicht und erhalten dafür einen Ausgleich vom Arbeitsamt. Die Dauer der Kurzarbeit legt der Arbeitgeber fest. Dies kann von Tageweiser Kurzarbeit bis hin zur gänzlichen Freistellung des kompletten Monats führen. Die Kurzarbeit ermöglicht auch eine stundenweise Freistellung, wenn sich daraus später ein Arbeitstag ergibt.

    Wann muss der Arbeitgeber sie über Kurzarbeit informieren?
    Dies ist im einzelnen im Tarifvertrag geregelt. Besteht keine Regelung, ist der Hinweis auf Kurzarbeit von heute auf morgen möglich.

    Welche Einbußen habe ich beim Lohn?
    Sie erhalten während der Kurzarbeit weiterhin ihren normalen Lohn für die errichtete Arbeit. Für die Tage in denen kurz gearbeitet wirdm braucht der Arbeitgeber keinen Lohn zu zahlen. Hier springt die Bundesagentur für Arbeit mit 60% des Lohnes bei Singles oder kinderlosen Paaren ein. Ist ein Kind vorhanden, so erhöht sich die Zulage auf 67% des Lohnes, den sie erreicht hätten, wenn sie gearbeitet hätten.

    Was passiert mit den Sozialleistungen?
    Für die Tage in denen sie gearbeitet haben, werden die normalen Sozialleistungen fällig. Während der Kurzarbeit zahlt der Arbeitgeber diese allein.

    Was passiert mit meinem Urlaub?
    Der Urlaubsanspruch bleibt während der Lurzarbeit unberührt. Es erfolgt keine anteilsmäßige Reduzierung der Urlaubstage.

    Muss ich das Kurzabeitergeld versteuern?
    Nein, das Kurzarbeitergeld ist steuerfrei. Allerdings wird es später als Einkommen auf der Steuerkarte zu finden sein.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Altersteilzeit und Kurzarbeit im Forum Arbeitsrecht
    Unter welchen Bedingungen können Altersteilzeitler zu Kurzarbeit eingeteilt werden? Wo kann ich entsprechende Muster-Betriebsvereinbarungen finden?
  2. Arbeitsunfall in Kurzarbeit im Forum Arbeitsrecht
    Hallo Ich war 5 Wochen durch ein Arbeitsunfall Krankgeschrieben. Bei uns war schon Kurzarbeit angemeldet. letzte Woche habe ich meine...
  3. Kurzarbeit und Krankheit im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Für unseren Betrieb ist Kurzarbeit angemeldet. Es sind aber nicht alle Mitarbeiter gleichzeitig betroffen, sondern infolge eines Konti-Schichtsystems...
  4. Kurzarbeit und Kündigung im Forum Arbeitsrecht
    Mein Mann arbeitet in Kurzarbeit und ich werde Ende des Jahres gekündigt. Ist das rechtens? Ich falle in die Sozialauswahl meiner Firma bin aber...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kurzarbeit stundenweise erlaubt und KUG stundenweise und krank und stundenweise arbeiten bei kurzarbeit

Stichworte

arbeiter arbeitsamt auftragslage ausgleich bers berstehen brauch daf dauer ehe einkommen einzelne erfolg erfolgt erhalte erhalten erhöht erm ermöglicht erreicht fällig fest finde finden freistellung führen gearbeitet geregelt glicht heute hin hinweis informieren kinderlosen kommen krise kurzarbeit kurzarbeitergeld legt llig lohn meinem mitarbeiter mittel morgen muss nder nderter nicht normale normalen paare ratgeber reduzierung regelung schützen sei singles sozialleistungen springt steuerfrei steuerkarte tage tagen tarifvertrag tel tze tzen übers überstehen unber urlaub urlaubsanspruch urlaubstage vereinbarte vereinbarten vers versteuern vorhanden zahlen zahlt