Verbot von Mehrfachnamen bestätigt
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Verbot von Mehrfachnamen bestätigt im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Das Bundesverfassungsgericht hat nun in letzter Entscheidung das Verbot von Mehrfachnamen bestätigt. Geklagt hatte eine ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Verbot von Mehrfachnamen bestätigt

    Das Bundesverfassungsgericht hat nun in letzter Entscheidung das Verbot von Mehrfachnamen bestätigt. Geklagt hatte eine Familie, sie Zahnärztin er Anwalt. Da der Mann schon einen Doppelnamen trägt, wollte die Ehefrau ihren bisherigen Familiennamen beibehalten und an den des Mannes voranstellen. Das Gericht Verbot diese Namenskette und richtete sich dabei an eine Regelung aus dem Jahre 1993. Mit dem Verbot sollen endlos Namen verhindert werden, was in diesem Fall aber nicht nachvollziehbar ist.

    Der Mann bekannt als Kunz-Hallstein, die Frau heißt Thalheim. Daraus wäre der Familienname Thalheim-Kunz-Hallstein geworden.

    Mit der Heirat und der Namenszusammenlegung sollte die Verbindung der beiden Eheleute und die der Kinder aus erste Ehe öffentlich ausgedrückt werden. Es ist schade, wenn ein nachvollziehbarer Grund nicht anerkannt wird.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. OLG Köln bestätigt Haftung der Eltern für illegale Downloads ihrer Kinder im Forum Urteile im Onlinerecht
    Das OLG Köln bestätigte: Eltern haften in Sachen illegaler Musik-Downloads für ihre Kinder. Zwei Minderjährige luden trotz wiederholten Verbots der...
  2. Flugangst: Facharzt bestätigt Reiseunfähigkeit im Forum Urteile im Reiserecht
    Flugangst sollte man nicht unterschätzen. Schon oft wurden Passagiere mit Schweißtropfen auf der Stirn im Flugzeug gesichtet und einer bliebt gar...
  3. Betrag höher in der Buchungsbestätigung als eigentlich bestätigt im Forum Reiserecht
    Guten Tag, Ich habe eine Frage zu einer Online-Buchung bei Ryanair. Ich habe vorgestern einen Flug für drei Personen online gebucht. Auf der letzten...
  4. Kündigung intern falsch bestätigt - ungültig? im Forum Vertragsrecht
    Hallo, ich habe ich September 2010 meinen Gasliefervertrag mit der Gasversorgung Unterland fristgerecht zum 31.12.2010 gekündigt und mit einem...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mehrfachname und mehrfachnamen und mehrfachnamen rechtslage

Stichworte

anwalt beide beiden best bundesverfassungsgericht ckt diesem ehefrau eheleute entscheidung erste fall familie familiennamen ffentlich geklagt gru grund hat heirat jahre kinder lich mann mannes mehrfach mehrfachnamen nes nicht regelung rückruf scheidung sollte stelle stellen tig tigt trägt verbindung verbot verbrauchermeldungen verbraucherzentrale verhindert zahn