SOS - Tipps wenn der Koffer verloren ging
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

SOS - Tipps wenn der Koffer verloren ging im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Man freut sich auf den Urlaub und steht plötzlich ohne Gepäck da. Nun ist vernünftiges ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard SOS - Tipps wenn der Koffer verloren ging

    Man freut sich auf den Urlaub und steht plötzlich ohne Gepäck da. Nun ist vernünftiges Handeln gefragt. Zum Schalter des Flughafens zu laufen und seinem Unmut Luft zu machen mag in den ersten Minuten Erleichterung bringen, die Koffer erhalten sie so aber nicht unbedingt schneller, vielleicht auch erst später als mit unseren SOS - Tipps wieder.

    Wie also können sie sich schon vor der Abreise gegen einen Kofferverlust absichern?
    Damit Ihr Gepäck im Verlustfall schnell zugeordnet werden kann, sollten Sie Ihre Koffer vor der Abreise mit Heimat- und Zieladresse versehen. Individuelle Merkmale wie Aufkleber schließen Verwechslungen am Gepäckband aus. Wirklich hilfreich sind Fotos ihrer Gepäckstücke, Modellname, Abmessungen und vielleicht ein deutlich sichtbares Merkmal, das es den Angestellten ermöglicht, ihr Gepäck schnell zu finden.
    Als Beschreibung lediglich angeben zu könne "so ein Kunststoff - Trolli" ist sicher nicht hilfreich bei der Suche nach dem verlorenen Koffer.
    Verwahren sie mögliche Schlüssel oder Schlossnummern im Handgepäck auf.

    Verlust oder Schäden am Gepäck sind sofort nach Kenntnisnahme an Gepäckschalter anzumelden. Dazu wird ihr Flugticket mit der Registrierungsnummer benötigt, auf der die gleiche Nummer zu finden ist, wie auch auf dem Kofferanhänger. Geben sie hier den Schlüssel des Koffers ab und nennen sie eine mögliche Sicherheitsnummer eines Nummernschlosses. Möglicherweise wird beides vom örtlichen Zoll benötigt

    Schafft es die Fluggesellschaft nicht ihr Gepäck am nächsten Tag bereit zu stellen, so müssen sie umgehend eine Schadensmeldung mit dem Wert des Gepäcks an die Fluggesellschaft senden. Bei bei Pauschalreisen muss diese Meldung auch an den Reiseveranstalter gehen.

    Beachten sie hierbei die Fristen!
    Frist bei Schäden: 7 Tage
    Frist bei Verlust: 21 Tage

    Die Haftungsobergrenze für Schäden oder Verlust pro Koffer liegt derzeit bei 1134,71 Euro

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Reisepreisminderung: Wenn nder Koffer verschwunden ist im Forum Urteile im Reiserecht
    Sicher ist dies schon einigen passiert, man kommt am Urlaubsort an und die Koffer sind verschwunden. In einem solchen Fall heisst es Ruhe bewahren...
  2. Widerruf -> Lastschrift ging zurück gleichzeitg Überweisung im Forum Finanzrecht
    Hallo, Ich habe im Mai 2008 eine Autoversicherung abgeschloßen. Da ich aber erst im August eine Zusammenfassung des Vertrages erhalten habe (keine...
  3. Wer haftet wenn Dir in der Arbeit etwas kaputt geht bzw. etwas verloren geht? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo! Hätte da eine Frage, vllt. kann mir jmd. weiterhelfen :-) Mein Freund arbeitet auf 400 Euro-Basis bei Joey's Pizza. Er ist dort...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: sos koffer und sos koffer weg

Stichworte

angestellte angestellten aufkleber beschreibung chste chsten cke cks ckst erhalte erhalten erm ermöglicht erste ersten eur euro fall finde finden fluggesellschaft flugticket fotos fris fristen geben gefragt gep gepäck ger ging gleiche gliche glicht handel handgep hierbei hilfreich kennt koffer kofferverlust laufen lediglich luft mag minute muss müsse nächste nennen nger nicht nnen ohne pauschalreise pro reiseveranstalter rtlichen rückruf schadensmeldung schal schalter schließen schloss schlüssel schneller sei seinem sende senden sicherheits sofort sollte sollten sos ssel steht stelle stellen suche tag tigt tipps tzlich umgehend unbedingt unsere unseren urlaub verbrauchermeldungen verbraucherzentrale verloren verlorenen versehen vielleicht wert zoll