Winterreifenpflicht: Ratgeber Winterreifen Versicherung Gesetz und Urteile
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Winterreifenpflicht: Ratgeber Winterreifen Versicherung Gesetz und Urteile im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo liebe Leser, sofern jemand meinen Beitrag öffnet. Ich werde hier ab morgen mal meine ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Winterreifenpflicht: Ratgeber Winterreifen Versicherung Gesetz und Urteile

    Hallo liebe Leser, sofern jemand meinen Beitrag öffnet.
    Ich werde hier ab morgen mal meine Erfahrungen und Urteile zur Winterreifenpflicht darlegen.
    Ein interessantes Thema, aktuell zur Jahreszeit.
    Welche Fragen stellen sich denn?
    Gibt es eine generelle Winterreifenpflicht
    Gibt es eine zeitlich befristete Winterreifenpflicht
    Erhältlich ich eine Anzeige ohne Winterreifen
    Gibt es Punkte wenn ich ohne Winterreifen stecken bleibe
    was ist bei einem Unfall
    Muss meine Haftpflichtversicherung den Schaden bezahlen
    Zählt meine Vollkasko wenn ich im Winter meinen Wagen zu Schrott fahre und keine Winterreifen drauf hatte

    Die Liste der Fragen ist noch weit aus länger und du kannst weitere Fragen hinzu fügen.

    Ab morgen werde ich versuchen jede Frage zu beantworten.
    Nach Möglichkeit natürlich durch Paragrafen, Urteile oder links zu Beiträgen vom ADAC, Verbruchermitteilungen oder von Anwälten.
    Alles andere ist dann meine persönliche Note :)

    Ihr könnt einfach dazwischen Fragen, mich berichtigen oder auch selbst Infos einbringen. Bis Weihnachten ist ja nicht etwas Zeit. Irgendwie muss man sich ja beschäftigen.
    Das Helferlein

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Was sind M+S Reifen?

    Stellen wir uns zuerst einmal die Frage, gibt es in Deutschland eine Winterreifenpflicht?

    Die Frage nach der Pflicht zur Nutzung von Winterreifen kann man mit einem fast klaren Ja beantworten.
    Mit der Neuregelung vom 04.12.2010 steht fest: Ab sofort sind M+S-Reifen Pflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte.
    Was sind M+S Reifen eigentlich?
    Das M steht für Matsch und das S dann für Schnee.
    Wahrscheinlich wollten die Reifenhersteller keine SM Reifen herstellen. Hier hätte man dann einfach erklären können, die Reifen sind für Schneematsch.

    Wo liegt nun aber der Unterschied bei einem M+S Reifen, einem Ganzjahresreifen und einem Winterreifen?
    Im Grunde sind alle mit einem M+S Logo verkauften Reifen ein Winterreifen. Einige aber kann man das ganze Jahr über fahren, andere brauchen unbedingt kalte Temperaturen um den richtigen Gripp auf die Straße zu bringen und um nicht bei ansteigender Wärme hart zu werden.
    So gibt es M+S Reifen als Ganzjahresreifen oder als Winterreifen.
    Bedeutet: Jeder Winterreifen ist ein M+S Reifen, ein Ganzrahresreifen aber nur mit einem M+S Logo.

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Sommerreifen im Winter benutzen

    Warum sollte ich nun keine Sommerreifen im Winter benutzen?
    Mal sehen wer die Frage schlicht und einfach erklären kann.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Lebensgemeinschaft: gegenseitiger Unterhalt per Gesetz im Forum Urteile zum Hartz 4 Gesetz
    Leben zwei Menschen zusammen, müssen sie sich gegenseitig Unterhalt gewähren. Dies ist zumindest dann der Fall, wenn ihre Beziehung länger als ein...
  2. Ratgeber Führerscheinverlust vermeiden: Top Urteile für Raser im Forum Urteile im Verkehrsrecht
    Ihnen droht ein Fahrverbot? Sie waren zu schnell unterwegs oder haben eine rote Ampel übersehen? In der Regel ist dann der Führerschein weg. ...
  3. Ratgeber Kostenfalle Internet aktuelle Urteile und Hinweise zu Internetseiten im Forum Urteile im Onlinerecht
    Nicht jede kostenpflichtige Internetseite klärt ihre Besucher offensichtlich über ihre Preisgestaltung auf. Der Ratgeber Kostenfalle zeigt...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: winterreifenpflicht urteile und winterreifen gesetz 1112 und urteil keine winterreifen versicherung und gesetzesvorlage winterreifen logo und winterreifen bei hartz4 urteile

Stichworte

achten adac aktuell anw anzeige beantworten befristete beitrag beiträge besch beschäftigen dan dann denn eile einfach erfahrungen etwas fach fahre ffnet frage fragen ftigen ger gesetz glichkeit haftpflichtversicherung hat helferlein hinzu infos jemand länger liebe links liste lte ltlich mal meinen mich möglichkeit morgen nger nicht nliche nnt noch ohne paragrafen pers pflicht punkte ratgeber rlich schaden selbst stecken stelle stellen tes thema urteil urteile versicherung vollkasko wagen wei weihnachten weit winterreifenpflicht