Abmahnung wegen Download illegaler Musik
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Abmahnung wegen Download illegaler Musik im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Das Szenario ist bekannt. Da flattert einem eine Abmahnung ins Haus, weil man vermeintlich illegal ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Abmahnung wegen Download illegaler Musik

    Das Szenario ist bekannt. Da flattert einem eine Abmahnung ins Haus, weil man vermeintlich illegal Musik über das Internet zum Download angeboten habe. Wer hier glaubhaft versichern kann, dass keiner der Benutzer des Computers diesen Verstoß begangen haben kann, hat gute Karte aus der Sache raus zu kommen.

    So hat das Oberlandesgericht Frankfurt in einem Verfahren zwischen einem Musikverlag und einem Familienvater dem letzteren seine Beteuerungen geglaubt und das Verfahren eingestellt.

    Hauptfrage war, ist der Anschlussinhaber zur Kontrolle der Nutzung des Anschlusses verpflichtet. Dies lehnte das Gericht ab und war der Meinung, man könne einen Internetuser nicht schon deshalb zur Überprüfung seines Anschlusses verpflichten, nur weil die Möglichkeit bestünde, dass eine Rechtsverletzung möglich sei. Es müssen konkrete Anhaltspunkte vorliegen, um diese Auflage umzusetzen.

    In etwa, wenn die Kinder schon einmal illegal Musik über ein Peer to Peer Netzwerk herunter geladen haben und gleichzeitig die eigenen Titel zum Download zur Verfügung gestellt wurden.

    In ähnlichen Streitfällen entschieden die zuständigen Gerichte allerdings häufig, dass der Anschlussinhaber auch dann für Urheberrechtsverletzungen haftbar gemacht werden kann, wenn er sie nicht selbst begangen hat.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Illegaler Download- Anwaltsbrief im Forum Onlinerecht
    Hallöchen. Ein Bekannter von mir Nun griegt er aber in wöchentlichen abständen, irgentwelche briefe und rechnungen von irgendwelchen Anwälten die...
  2. Abmahnung wegen schlechter Arbeitsleistung im Forum Arbeitsrecht
    Ich arbeite als Verkäufer in einem Handyshop. Mein Arbeitgeber hat mir angekündigt mich abzumahnen, da mein Umsatz, also meine Verkäufe zu wenig...
  3. Musik Download im Forum Onlinerecht
    Guten Morgen, angenommen ich habe vor paar Wochen Musik aus dem Internet runtergeladen und jetzt einen Brief bekommen vom Gericht das es mich 1.200...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: abmahnung wegen download bekannt und Abmahnung wegen Herunterladen von Musik und wer versichert dowenload abmahnung und illegaler musikdownload

Stichworte

abmahnung angebo anhaltspunkte auflage begangen berpr best dan dann diesen digen download eigene eigenen eingestellt einmal entschieden etwa fällen familie familienvater flat frage frankfurt fung geboten gemacht gerichte ges gestellt gleichzeitig glichkeit gung haftbar hat häufig haus illegal illegaler internet karte kinder kommen kontrolle lehnte lich llen mal meinung möglichkeit musik müsse ndige ndigen netzwerk nicht nur nutzung oberlandesgericht rolle rückruf sei seines selbst ter ufig ung urheberrechtsverletzungen user vater verbrauchermeldungen verbraucherzentrale verfahren verfügung vermeintlich verpflichten verpflichtet versto vorliegen wege