Blinde Post für Blinde in Blindenschrift von der Post
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Blinde Post für Blinde in Blindenschrift von der Post im Forum Urteile im Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Behörden müssen blinden Menschen Post in einer Form zusenden, die diese auch verstehen können Ein ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    145
    Blog-Einträge
    2

    Standard Blinde Post für Blinde in Blindenschrift von der Post

    Behörden müssen blinden Menschen Post in einer Form zusenden, die diese auch verstehen können
    Ein blinder Mann bekam seit 2005 Blindengeld in Höhe von 410 Euro pro Monat. Seit dem Jahr 2008 wohnte er in einem Altenheim, was er dem Sozialamt nicht mitteilte.

    Dieses hatte ihn aber schriftlich aufgefordert, das Amt über Änderungen in Kenntnis zu setzen. Als das Sozialamt erfuhr, dass der Mann im Heim lebte, forderte es rund 14 000 Euro Blindengeld zurück - darauf hatte er nämlich seit seinem Umzug keinen Anspruch mehr. Der Mann wollte das Geld nicht zahlen.

    Vor Gericht bekam er recht - er habe den Brief schließlich nicht lesen können. Die Behörde hätte ihm eine Mitteilung schicken müssen, die er auch verstehen kann er darf das Geld behalten.
    OVG Rheinland Pfalz Az: 7 A 10286/12

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Post-Einwurfeinschreiben keine sichere Zustellung im Forum Sonstige Urteile
    Laut dem Kempten dient die Zustellung durch ein Post-Einwurfeinschreiben nicht als ausreichend sichere Form mit Nachweis für die belegbare Zustellung...
  2. Ratgeber Nachforschungsauftrag bei der Deutschen Post im Forum Sonstige Urteile
    Sie kennen den Namen sicher von der Deutschen Post. Der sogenannte Nachforschungsauftrag wird erteilt, wenn ein Paket verloren gegangen ist....
  3. Diebstahl Post und Warensendungen im Forum Mietrecht
    Hallo,<br>bei mir verschwinden regelmässig Warensendungen und auch Briefe kommen häufig nicht an. Mittlerweile gehe ich von Diebstahl aus.<br>Sind...
  4. Kündigung: post von einem insolvenzverwalter im Forum Arbeitsrecht
    hallo. Es geht um folgendes: mein lebensgefährte war seit 2008 in einer firma eingestellt. Im februar 2010 wurde die firma von der Frau des inhabers...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: blindenpost

Stichworte

altenheim anspruch beh behörde bekam blinde blindenschrift brief ehe euro forderte form geld geld zurück gericht hat heim höhe jahr kennt land lebte lich mann mehr menschen mitteilung monat müsse nderungen nicht pfalz post pro recht rheinland rund schen schicken schriftlich sei seit setzen sozialamt sozialrecht teil teilung umzug vers wohn zahlen