Unterhalt: Wenn Mutti ins Pflegeheim muss
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Unterhalt: Wenn Mutti ins Pflegeheim muss im Forum Urteile im Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wer seine Finanzen nicht offenlegt, muss sich an den Pflegeheim-Kosten für die Mutter beteiligen Die ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    145
    Blog-Einträge
    2

    Standard Unterhalt: Wenn Mutti ins Pflegeheim muss

    Wer seine Finanzen nicht offenlegt, muss sich an den Pflegeheim-Kosten für die Mutter beteiligen
    Die Mutter einer 64-jährigen Frau lebte in einem Heim. Da ihre Rente und ihr Vermögen nicht reichten, um die Pflege zu bezahlen, steuerte der Kreis Borken 1638 Euro pro Monat dazu.

    Die Tochter, so verlangte der Kreis, sollte 113 Euro übernehmen. Die Frau weigerte sich, sie sei dazu finanziell nicht in der Lage. Das Gericht sah dies anders - denn die Frau konnte nicht belegen, dass sie nicht leistungsfähig ist. Dazu hätte sie ihre eigenen Finanzen und die ihres Mannes offenlegen müssen.
    Obrlandesgericht Hamm Az: 11-8 UF 14/12

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Sonderkündigungsrecht bei Einzug ins Pflegeheim im Forum Urteile im Sozialrecht
    Wer unvermittelt in ein Pflegeheim einziehen muss, der fragt sich zurecht, was passiert mit der Mietwohnung, muss ich hier nun noch die gesetzliche...
  2. Pflegeheim: Staat muss nicht alles Übernehmen im Forum Urteile im Sozialrecht
    Staat muss nicht alles Übernehmen Unterhalt für seine im Heim lebende Mutter wollte der Sohn nicht zahlen. Schließlich leide sie seit ihrer...
  3. Mutti-Arbeitsplätze: Schichtarbeit für Mütter im Forum Arbeitsrecht
    Ich habe einen Arbeitsvertrag über Schichtarbeit. Seit einigen Jahren gehe ich in Frühschichten, da ich mittlerweile alleinerziehende Mutter bin. Der...
  4. Kündigung Mietwohnung weil Oma ins Pflegeheim muss im Forum Mietrecht
    Meine Oma liegt seit nun mehr als 3 monate im krankenhaus weil sie schwer krank ist und keine chance auf heilung besteht. nun ist das so das...
  5. Wie lange muss ein Vater Unterhalt für seinen Sohn zahlen? im Forum Familienrecht
    Wie lange muss ein Vater an seinen Sohn Unterhalt zahlen.Mein Sohn ist 19 und in der Ausbildung.
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: dem pflegeheim finanzen offenlegen und Pflegeheim Finanzen offen legen und SENIORENHEIM FINANZEN OFFENLEGEN

Stichworte

anders belege bernehmen bezahlen denn eigene eigenen euro finanzen frau gericht gte hamm hig kosten lebte legt leistungsf mannes monat muss müsse mutter mutti nes nicht offenlegen pflegeheim pro rente sah sei sollte sozialrecht steuer ter tochter übernehmen unterhalt verlangte verm vermögen weigerte