Kindergeld fällt bei Heirat nicht automatisch weg
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kindergeld fällt bei Heirat nicht automatisch weg im Forum Urteile im Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wer jung heiratet steht manchmal noch in der Ausbildung oder ist sogar noch auf der ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    336
    Blog-Einträge
    3

    Standard Kindergeld fällt bei Heirat nicht automatisch weg

    Wer jung heiratet steht manchmal noch in der Ausbildung oder ist sogar noch auf der Schule. Bisher war es so, dass bei der Heirat von Jugendlichen unter 25 Jahren das Kindergeld automatisch gestoppt wurde, weil nun der Ehepartner für den Unterhalt aufkommen muss. Eine Heirat hat nun aber keinen Einfluss mehr auf das Kindergeld, weil die Unterhaltsschuld seit Januar 2012 nicht mehr auf das Kindergeld angerechnet werden darf.
    Finanzgericht Münster Az: 4 K 1569/12 Kg

    Beispiel: Hans ist 28 Jahre alt und unsterblich in Bianka 22 Jahre verliebt. Hans arbeitet als LKW Fahrer und hat ein Einkommen von 1800 Euro im Monat. Bianka lebte noch bei ihren Eltern und will nun nach der Heirat zu ihrem Mann ziehen. Sie steckt aktuell in der Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin. Die Eltern beziehen für Bianka Kindergeld aus der Familienkasse.

    Nun kann die Familienkasse die Leistung Kindergeld nicht mehr nur deshalb einstellen, weil Hans nun gegenüber Bianka unterhaltspflichtig ist. Sein Einkommen wird auf die Kindergeldleistung nicht mehr aufgerechnet.

    Wer nun heiratet kann sich daher auf dieses Urteil berufen und das Kindergeld einfordern. Allerdings bitte vorher nachschauen, denn es kann noch vom Bundesfinanzgericht gekippt werden.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::

    Ohne Rechtsschutz kein Recht. Günstige Rechtsschutzversicherung bei der ARAG abschließen.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kindergeld 2012: Das neue Kindergeld und seine Berechnung im Forum Verbrauchermeldungen
    Seit diesem Jahr gilt bei der Berechnung des Kindergeldes eine neue Berechnungsgrundlage. Alles soll einfacher werden und jeder soll mit einem Blick...
  2. Artikel: Energieverbrauch fällt nicht unter Datenschutz im Forum CMS-Kommentare
    Artikel lesen
  3. Endet mit dem Tod automatisch der Vertrag mit der Telefongesellschaft? im Forum Verbrauchermeldungen
    Endet mit dem Tod automatisch der Vertrag mit der Telefongesellschaft? Eine häufig gestellte Frage und gerade in der Zeit der Trauer oft nicht ...
  4. Familiäre Umstände rechtfertigen nicht automatisch eine Eigenbedarfskündigung im Forum Urteile im Mietrecht
    Ein Vermieter kündigte seinem Mieter in Frankfurt/M. wegen Eigenbedarfs. Seine Begründung: Sein Bruder müsse häufig dienstlich zu Flugreisen ...
  5. Hinterbliebenenrente: Heirat aus Vernunft wird nicht anerkannt im Forum Urteile im Sozialrecht
    Als Richtlinie wird eine Hinterbliebenenrente erst gezahlt, wenn das Paar mindestens ein Jahr verheiratet ist. Grund ist die Annahme des ...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: www.gratisrecht.de 15572-kindergeld-faellt-bei-heirat-nicht-automatisch-weg und fällt bei hochzeit unter 25 kindergeld weg und fällt durch die heirat das kindergeld weg

Stichworte

2012 aktuell angerechnet ausbildung automatisch ehepartner einfluss einfordern einkommen eltern euro fahrer fällt familie fordern gegenüber hat heirat heiratet jahre jahren jugendliche kasse kindergeld lebte leistung lkw mann mehr monat muss nachschauen nicht noch nur oma schule sei seit sozialrecht steckt steht stelle stellen ter uns unterhalt urteil verliebt