Witwergeld auch für Homosexuelle
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Witwergeld auch für Homosexuelle im Forum Urteile im Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ein Mann lebte mit einem anderen Mann in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft. Als sein Partner, der ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Witwergeld auch für Homosexuelle

    Ein Mann lebte mit einem anderen Mann in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft. Als sein Partner, der verbeamtet war, starb, verlangte der Mann Witwergeld vom Dienstherrn seines Partners. Da dieser sich weigerte zu zahlen, zog der Mann vor Gericht: Er fühlte sich gegenüber heterosexuellen Witwern benachteiligt. Das Gericht gab ihm recht.

    Gleichgeschlechtliche Lebenspartner seien einander in gleicher Weise zum Unterhalt verpflichtet wie heterosexuelle Ehepartner. Es wäre daher diskriminierend, wenn sie wegen ihrer Homosexualität keinen Anspruch auf Witwergeld hätten, da sie sich in einer absolut vergleichbaren Situation befinden.
    VGH Baden-Württemberg Az: 4 1773/09

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Ehegatten-Splitting auch für Homosexuelle im Forum CMS-Kommentare
    Artikel lesen
  2. Hinterbliebenengeld für homosexuelle Lebensgemeinschaft im Forum Urteile im Sozialrecht
    Ein homosexueller Mann lebte seit 2001 mit einem Beamten in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft zusammen. Nachdem der Beamte im Jahr 2005...
  3. Homosexuelle Paare haben Anspruch auf Arbeitslosengeld bei Jobkündigung im Forum Urteile im Sozialrecht
    Ein homosexueller Mann war aus Berlin zu seinem Partner nach München gezogen und hatte dafür seinen Job gekündigt. Die Agentur für Arbeit wollte...
  4. Ist der Kfz-Halter auch Eigentümer im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Meine Ex hat mein Auto auf ihren Namen zugelassen, ich habe aber noch den Brief in meinem Besitz wem gehört das Fahrzeug!
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anspruch befinden benachteiligt deren diskriminierend ehepartner eilig eingetragene gab gegenüber gericht gleicher gte herr homosexualit homosexuelle lebe lebensgemeinschaft lebenspartner lebte mann partner recht sei seien seines situation sozialrecht tte tten unterhalt verlangte verpflichtet wege weigerte witwergeld württemberg zahlen