Rente wegen Erwerbsminderung auch bei Teilzeitarbeit
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Rente wegen Erwerbsminderung auch bei Teilzeitarbeit im Forum Urteile im Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine 61 Jährige war als medizinisch-technische Assistentin an fünf Tagen die Woche jeweils vier Stunden ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Rente wegen Erwerbsminderung auch bei Teilzeitarbeit

    Eine 61 Jährige war als medizinisch-technische Assistentin an fünf Tagen die Woche jeweils vier Stunden in Teilzeit tätig. Nachdem ihr gekündigt wurde, beantragte sie eine Rente wegen Erwerbsminderung. Obwohl ein medizinisches Gutachten feststellte, dass sie zwischen drei und weniger als sechs Stunden am Tag arbeiten könne, wurde ihr Antrag abgelehnt. Die Begründung: Sie habe keinen Anspruch, weil sie in Teilzeit gearbeitet habe.

    Vor Gericht bekam die Frau aber Recht: Egal ob Teil- oder Vollzeit, wer weniger als sechs Stunden am Tag arbeiten kann, hat einen Anspruch auf eine Rente wegen Erwerbsminderung. Diese bekommt die Frau, aber nicht in voller Höhe, weil sie noch einige Stunden am Tag arbeiten kann.
    Sozialgericht Frankfurt/Main Az: S 6 R 407/08

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Wenn aus Teilzeitarbeit ein Vollzeitbeschäftigungsverhältnis wird im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Sinn der Teilzeitarbeit ist es, den Bedürfnissen von Betrieb und Mitarbeiter gerecht zu werden. Wer in Teilzeit arbeitet, möchte gern die übrige...
  2. Anrecht auf Teilzeitarbeit nach Mutterschutz im Forum Arbeitsrecht
    Ich bin in Moment in Mutterschutz bis 02.03.2009 Seit 5 Jahren. Habe davor auf Wechselschicht gearbeitet, jetzt hätte ich gerne eine Halbtagsstelle...
  3. Frist kein Hinzuverdienst zur EU-Rente vor Rente ab 60? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Ist es richtig, dass bei einer EU-Rente innerhalb von 2 Jahren davor kein Hinzuverdienst möglich ist, wenn anschließend die Rente ab 60 beantragt...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: teilzeitarbeit rente und erwerbsminderung urteile und gerichtsurteile rente wegen erwerbsminderung und teilerwerbsminderungsrente und teilzeitbeschäftigung wurde abgelehnt und rente wegen erwerbsunfähigkeit wurde abgelehnt was jetzt und teilerwerbsminderung bei teilzeitarbeit

Stichworte

abgelehnt achten anspruch arbeit arbeitsrecht begr begründung bekam bekomm derung dig digt dung einige erwerbsminderung frankfurt frau gearbeitet gek gekündigt gericht gutachten hat höhe jeweils main medizinisch ndig nicht noch obwohl recht rente sechs sozialrecht stellte stunden tage tagen technische teilzeit teilzeitarbeit tig urteil urteile voller vollzeit wege woche