Wirbelsäulenerkrankungen nicht als Berufskrankheit anerkannt
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Wirbelsäulenerkrankungen nicht als Berufskrankheit anerkannt im Forum Urteile im Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Laut Beschluss des Bundessozialgericht wurde die bisher gängige Praxis Wirbelsäulenerkrankungen nicht als Berufskrankheit anzuerkennen widerlegt. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Wirbelsäulenerkrankungen nicht als Berufskrankheit anerkannt

    Laut Beschluss des Bundessozialgericht wurde die bisher gängige Praxis Wirbelsäulenerkrankungen nicht als Berufskrankheit anzuerkennen widerlegt. Hatte sich bisher das Landessozialgericht Niedersachsen erfolgreich dafür ausgesprochen, die Anerkennung einer Wirbelsäulenerkrankung als Berufskrankheit in die entsprechende Verordnung als unwirksam zu erklären, so hoben die obersten Sozialrichter diese Arbeitnehmerfeindliche Regelung auf.

    Nach diesem Urteil stand der Weg für Betroffene offen, sich bei einer Bandscheibenerkrankung möglicherweise Ansprüche aus der gesetzlichen Unfallversicherung zu sichern.
    Bundessozialgericht Az.: B 2 U 12/98

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Hinterbliebenenrente: Heirat aus Vernunft wird nicht anerkannt im Forum Urteile im Sozialrecht
    Als Richtlinie wird eine Hinterbliebenenrente erst gezahlt, wenn das Paar mindestens ein Jahr verheiratet ist. Grund ist die Annahme des ...
  2. Flirt-Fever Künidung nicht anerkannt im Forum Onlinerecht
    Hallo, ich wollte meine Mitgliedschaft zum 04.07.2011 bei Flirt-Fever kündigen und habe das per Fax über Aboalarm erledigt. Dieses schreiben...
  3. 1-Monatiges Fahrverbot - Ausnahmegenehmigung nicht anerkannt im Forum Verkehrsrecht
    Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich wurde mit Alkohol am Steuer kontrolliert und muss nun meinen Führerschein abgeben. Da ich diesen vor kurzem...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: berufsverbot bei wirbelsäulenerkrankung und urteile berufskrankheit bandscheibenerkrankung und berufskrankheit bandscheibenerkrankung

Stichworte

anspr ansprüche arbeit ausgesprochen berufskrankheit beschluss betroffene bundessozialgericht daf diesem dliche entsprechende erfolgreich erkl gesetzliche gige hat landessozialgericht laut nicht niedersachsen obersten regelung sichern sozialrecht sta stand ule ulenerkrankungen unfallversicherung unwirksam urteil widerlegt wirbels wirbelsäulenerkrankungen wirksam