Antrag auf Berufsunfähigkeit: Zumutbare andere Tätigkeit
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Antrag auf Berufsunfähigkeit: Zumutbare andere Tätigkeit im Forum Urteile im Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Weil er seinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte, stellte ein Bauschlosser einen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Antrag auf Berufsunfähigkeit: Zumutbare andere Tätigkeit

    Weil er seinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte, stellte ein Bauschlosser einen Antrag auf Berufsunfähigkeit und die entsprechende Rente. Diese Rentenzahlung kam überhaupt in Betracht, weil er vor dem 2. Januar 1961 geboren wurde. Der Antrag wurde mit dem Hinweis abgelehnt, er könne etwa noch als Kassierer in einer Selbstbedienungs-Tankstelle arbeiten.

    Dagegen klagte der Mann: Diese Arbeit sei ihm als qualifiziertem Handwerker nicht zuzumuten. Dies sah das Gericht zwar ähnlich. Doch nachdem es zwei Berufs-Sachverständige angehört und ein medizinisches Gutachten ausgewertet hatte, kam es zu dem Schluss: Als Schlossmacher kann der Handwerker durchaus weiter arbeiten. Diese Tätigkeit sei einem Facharbeiter zumutbar auch sozial.
    LSG Rheinland-Pfalz Az: L 2 R 20/08

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Freiberufliche Tätigkeit im Forum Arbeitsrecht
    Hallo zusammen ich habe mal eine Frage, ist bei einer Freiberuflichen Tätigkeit der Arbeitgeber verpflichtet ihm arbeit zu geben ? oder kann er...
  2. Berufsunfähigkeit: Ablehnung meines Antrages auf Leistung wegen Berufsunfähig im Forum Versicherungsrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin sehr verzweifelt, ich habe heute die Ablehnung meines Antrages auf Leistung wegen Berufsunfähig bekommen,...
  3. Versicherungsschutz bei Tätigkeit in amb. Pflege im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich betreue ambulant Patienten, selbstverständlich auf Steuerkarte. In einem solchen Patientenhaushalt habe ich mir Katzenflöhe zugezogen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: berufsunfaehigkeit andere taetigkeit und antrag auf berufsunfähigkeit und handwerker berufsunfähig andere tätigkeit

Stichworte

abgelehnt achten angeh antrag ausgewertet ben beruf berufsunf berufsunfähigkeit entsprechende etwa geboren geh gericht gesundheitliche gesundheitlichen gründe gutachten handwerker hat higkeit hinweis januar kassierer klagte land lsg mann mehr ndige nicht noch pfalz rente rentenzahlung rheinland sachverst sah sei seinen sozial sozialrecht stellte tankstelle tätigkeit tigkeit überhaupt weis zahlung zumutbar zuzumuten