Unterhaltsregelungen in Patchwork-Familie
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Unterhaltsregelungen in Patchwork-Familie im Forum Urteile im Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine Mutter zog mit ihrer Tochter zu ihrem neuen Freund und dessen Tochter. Zu viert ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Unterhaltsregelungen in Patchwork-Familie

    Eine Mutter zog mit ihrer Tochter zu ihrem neuen Freund und dessen Tochter. Zu viert lebten sie als Patchwork-Familie zusammen. Der Mann musste für seine eigene Tochter und für seine neue Freundin aufkommen, weil diese kein eigenes Einkommen hatte. Die Tochter (15) der Freundin bekam Hartz IV, weil sie nicht das leibliche Kind des Mannes war.

    Nun entschied das Gericht aber anders, weil sich das Sozialgesetzbuch geändert hat. Ergebnis: Das Kind der Frau hat keinen Anspruch mehr auf Hartz IV, weil der neue Freund seiner Mutter genug verdient, um die ganze Patchwork-Familie zu versorgen.
    Bundessozialgericht 814 AS 2/08 R

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kreditkartenmissbrauch innerhalb der Familie im Forum Finanzrecht
    Folgender Fall: Der Vater besitzt eine Kreditkarte, die er nicht ständig im Geldbeutel trägt, sondern eben mitnimmt, wenn sie gebraucht wird (im...
  2. Höllische Nachbarn: Sozialschwache Familie im Forum Mietrecht
    Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier ein paar Tipps für mein Problem zu bekommen! Bei meinen Nachbarn handelt es...
  3. Patchwork: Umgangrecht für leiblichen Vater untersagen im Forum Familienrecht
    Hallo Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen,aber es ist etwas kompliziert Ich habe 3 Kinder . Kind 1 und 2 sind von meinem jetzigen...
  4. rechtliche Trennung von den Eltern und der gesamten Familie? im Forum Familienrecht
    Hallo ! leider ist das Verhältnis zwischen mir und meinen Eltern mehr als schlech. Nun planen meine Frau und ich aber nachwuchs und wollen nicht das...
  5. Geld an die Familie verliehen im Forum Finanzrecht
    Hallo, Nachdem ich vor Jahren Geld an meine Stiefmutter verliehen habe und ich bis jetzt keinen Cent davon wiedergesehen habe, noch einen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: unterhaltsregelungen und patchwork und hartz 4 und bundessozialgericht und patchwork familien und bundessozialgericht und patchwork-familie und patchwork hartz 4 und unterhaltsreglungen und unterhalts regelungen und bundessozialgericht patchworkfamilie und privatversicherung patchwork familie und hartz 4 patchwork und hartz 4 patchworkfamilie und patchworkfamilie mietrecht und patchworkfamilie rechte und patchwork family rechtsfragen

Stichworte

anders anspruch aufkommen bekam bundessozialgericht eigene eigenes einkommen entschied famili familie frau freund freundin ganze geändert genug gericht hartz hartz iv hat kind lebte lebten leibliche mann mannes mehr muss mutter nicht patchwork sei seiner sozialrecht ter tochter unterhaltsregelungen verdient