Arbeitslosenhilfe für Schwangere
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Arbeitslosenhilfe für Schwangere im Forum Urteile im Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Arbeitslosenhilfe für Schwangere. Steht ihnen Arbeitslosengeld während der Schwangerschaft zu, oder ist die Krankenkasse zuständig. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Arbeitslosenhilfe für Schwangere

    Arbeitslosenhilfe für Schwangere. Steht ihnen Arbeitslosengeld während der Schwangerschaft zu, oder ist die Krankenkasse zuständig. Wir klären auf und zeigen das Urteil zum Thema.

    Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit. Deshalb ist in einem solchen Fall die Weiterzahlung von Arbeitslosengeld der richtige Weg. Dafür musste eine junge Frau vor Gericht ziehen, da ihr die Arge das ALG2 streichen wollte. Ihr Frauenarzt hatte ein Beschäftigungsverbot erlassen, um sie vor einer Fehlgeburt zu schützen. Die Richter waren der Auffassung, eine Schwangerschaft sei keine Krankheit, weshalb auch nicht die Krankenkasse dafür zuständig sei.
    LSG Hessen Az: AL 35/04 - 8/07

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schwangere Studentin Anspruch ALG 2? im Forum Hartz
    Hallo! – Ich bin Studentin und mittlerweile im 8 Monat schwanger. Ich bekomme mein Kind ca. Mitte bis ende April, (und das Semester geht ja März-...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: arbeitslosenhilfe für schwangere

Stichworte

alg arbeitslosengeld arbeitslosenhilfe arge arzt auffassung besch beschäftigungsverbot daf dig fall frau ftigungsverbot geld ger gericht hat hesse hessen hilfe kasse kranke krankenkasse krankheit muss ndig nicht reichen richter richtige schützen schwanger schwangere schwangerschaft sei sozialrecht steht streichen thema tze tzen urteil ware wei zus