Klage wegen zu vielen Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Klage wegen zu vielen Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule im Forum Urteile im Schulrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Das Verwaltungsgericht Berlin hatte eine klage von drei Schülern eines Gymnasiums im Bezirk Neukölln auf ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Klage wegen zu vielen Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule

    Das Verwaltungsgericht Berlin hatte eine klage von drei Schülern eines Gymnasiums im Bezirk Neukölln auf dem Tisch liegen. Die drei Schüler türkisch- und arabischstämmiger Abstammung waren der Meinung, dass sie ihr Probejahr nur deshalb nicht geschafft hätten, weil der Migrantenanteil in ihrer Klasse extrem hoch war.
    63 Prozent aller Schüler in der Klasse hatten Deutsch nicht als Muttersprache.

    Die Richter schauten sich vergleichbare Klassen an. In einer Klasse mit vergleichbar hohem Anteil von Zuwandererkindern war die Durchfall-Quote erheblich niedriger, in einer anderen mit lediglich 13 Kindern mit Migrationshintergrund waren aber noch mehr Schüler durch das erste Jahr gerasselt.

    Daher wurde die Klage abgewiesen jedoch die Berufung zugelassen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Klage wegen privater Schulden im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, habe hier ein klassischen Fall. Ein Freund von mir schuldet mir 930€, die er zunächst zurückzahlen wollte, aber es dann doch nicht getan...
  2. Klage gegen Umbau einer Schule in ein Asylbewerberheim im Forum Urteile im Baurecht
    Eine frühere Gehörlosen-Schule in Dortmund soll zu einem Asylbewerberheim umgebaut werden. Die Nachbarn klagten gegen die neue Nutzung des...
  3. Klage gegen Schule: Anspruch auf die volle Unterrichtszeit im Forum Urteile im Schulrecht
    Weil Lehrer zwischen zwei Unterrichtsorten pendelten, fielen Stunden aus, oder der Unterricht dauerte weniger als 45 Minuten. Eine Schülerin ...
  4. Klage wegen unterlassener Schönheitsreparaturen im Forum Urteile im Mietrecht
    Ein Vermieter wollte seine Ex-Mieter sechs Monate nach deren Auszug wegen unterlassener Schönheitsreparaturen verklagen. Keine Chance, nach sechs...
  5. Klage wegen Schmerzensgeld nach Arbeitsunfall im Forum Arbeitsrecht
    Ich habe im Dezember 2007 aufgrund einer fehlerhaften Maschine einen Arbeitsunfall an meiner rechten Hand erlitten. Seitdem bin ich krank...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: content

Stichworte

abgewiesen abs berlin berufung deren deutsch durchfall erheblich erste hat hohem jedoch kinder klage klasse lediglich ler lern mehr meinung neukölln nicht niedriger noch nur prozent richter schule schüler schülern schulrecht teil tten verwaltungsgericht ware wege zugelassen