Schule darf keine Plätze im Fremdsprachenunterricht verlosen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Schule darf keine Plätze im Fremdsprachenunterricht verlosen im Forum Urteile im Schulrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

An einer Schule hatten sich so viele Schüler für Französisch als zweite Fremdsprache entschieden, dass ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Schule darf keine Plätze im Fremdsprachenunterricht verlosen

    An einer Schule hatten sich so viele Schüler für Französisch als zweite Fremdsprache entschieden, dass nicht genügend Lehrer zur Verfügung standen. Daher wollte die Schulleitung die verfügbaren 56 Plätze verlosen. Die Kinder, die keinen Platz erhielten, mussten als zweite Sprache Russisch wählen.

    Zwei Schüler klagten dagegen und hatten Erfolg. Zwar bestehe generell kein Rechtsanspruch darauf, Unterricht in einer bestimmten Fremdsprache zu bekommen. Wird diese Sprache aber generell angeboten, so haben die Kinder einen Anspruch, am Unterricht teilzunehmen auch wenn die Klassengröße dadurch steigt.
    Verwaltungsgericht Dresden, 5 L 383/11

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schule darf bestimmte Noten stärker gewichten im Forum Urteile im Schulrecht
    Weil ein Schüler im Jahreszeugnis in zwei Fächern die Zensur "mangelhaft" bekam und diese nicht ausgleichen konnte, wurde er nicht versetzt. Dagegen...
  2. Darf ein 17 Jähriger die Schule schmeißen? im Forum Urteile im Schulrecht
    Darf ein 17 Jähriger die Schule schmeißen? Nach Abschluss des 9. bzw. 10. Schuljahres ist die Vollzeitschulpflicht erfüllt. Dann muss aber eine...
  3. Darf keine Werkstudenttätigkeit ausüben! im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich habe zum 01.03.2011 meine Bacherarbeit abgeschlossen und wollte vor dem Beginn des Masterstudiums zum WS11/12 eine 6monatige...
  4. Studienplatz verlosen im Forum Schulrecht
    Hallo! Ich habe eine kurze und knappe Frage: Darf man in Deutschland einen Studienplatz verlosen? Das bedeutet: Unter mehreren Bewerbern...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

angebo bekomme bestehe dagegen ehe entschieden erfolg fremdsprachenunterricht geboten generell genügend gung hat kinder klagte klagten klasse lehrer ler muss nicht platz plätze rechtsanspruch schule schüler schulrecht sta stande standen tze unterricht verf verfügung