Schulweg: Bis zu einem Kilometer ist zulässig
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Schulweg: Bis zu einem Kilometer ist zulässig im Forum Urteile im Schulrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Schulweg: Bis zu einem Kilometer ist zulässig Der Schulweg für Grundschüler darf im Berliner Bezirk ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Schulweg: Bis zu einem Kilometer ist zulässig

    Schulweg: Bis zu einem Kilometer ist zulässig
    Der Schulweg für Grundschüler darf im Berliner Bezirk Mitte nicht länger als 1000 Meter sein, urteilten die Richter. Grundlage: In einem Einschulungsbereich gab es acht Schulen. Die Schüler wurden in einem Losverfahren den Schulen zugeteilt. Manche Kinder hatten daher einen mehrere Kilometer langen, teils gefährlichen Schulweg obwohl Schulen in ihrer Nachbarschaft lagen, deren Plätze jedoch alle belegt waren.

    Einige Eltern klagten gegen diese Schulzuteilung und das Verwaltungsgericht gab ihnen Recht. Grundsätzlich können die Schulen zwar auswählen, wer sie besucht dabei sei aber auf einen altersgerechten Schulweg zu achten.
    VG Berlin, 9 1. 188.11

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schulweg unterliegt der gesetzlichen Unfallversicherung im Forum Urteile im Schulrecht
    Nach dem langen Schultag sind Kinder oft völlig überfordert und ausgelaugt. Sie konzentrieren sich nicht mehr und schnell ist es passiert, dass sie...
  2. Muss ich eine Rechnung von einem Autohaus bezahlen von einem Teil was vergessen wurde im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Habe mein Auto bei eienem Autohaus zur Reperatur gehabt, es wurde alles zu meiner Zufriedenheit repariert. Habe das Auto dann abgeholt und gleich...
  3. Schneeräumpflicht Schulweg im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo zusammen ! Ich bin Anlieger an einer Landesstraße, innerhalb einer Ortschaft. Als braver Bürger unserer Gemeinde räume ich jeden Morgen...
  4. Schulweg im winter im Forum Familienrecht
    Ja wenn die Eltern das kind zwingen mit dem fahrrad im oktober wo es morgens schon fiert zur schule zu fahren kann dass kind dann da etwas gegen tun...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

achten besuch che deren eltern ern gab gef gefährliche ger gru grundlage grundsätzlich grundschüler hat jedoch kilometer kinder klagte klagten länger ler mehrere nachbarschaft nger nicht nnen obwohl plätze recht richter schule schulen schulrecht schulweg sei ssig tze tzlich urteil urteilten verwaltungsgericht ware zuge zul zulässig