Der Kopftuchstreit in Deutschland geht in die nächste Runde
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Der Kopftuchstreit in Deutschland geht in die nächste Runde im Forum Urteile im Schulrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Der Kopftuchstreit in Deutschland geht in die nächste Runde. Weil in Nordrhein-Westfalen muslimische Lehrerinnen im ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Der Kopftuchstreit in Deutschland geht in die nächste Runde

    Der Kopftuchstreit in Deutschland geht in die nächste Runde. Weil in Nordrhein-Westfalen muslimische Lehrerinnen im Unterricht aus Neutralitätsgründen kein Kopftuch tragen dürfen, setzte sich eine Lehrerin als Ersatz kurzerhand eine Baskenmütze auf. Dass die Provokation nicht lange auf eine Konsequenz warten musste war der Lehrerin bewusst.
    Natürlich gab sie sich vor dem anstehenden Gerichtstermin kämpferisch und auch etwas ironisch. Sie wertete die Mütze als modisches Accessoire ab, dem keine religiöse Bedeutung zu zusprechen sei. Dies sahen die Richter vor dem Verwaltungsgericht Köln jedoch anders.

    Man mag über das Urteil denken wie man will, es sagte aber klar aus, dass eine Baskenmütze als Ersatz für ein Kopftuch ebenfalls unter dem Verbot stehen würde, da es in Anbetracht der Hintergründe klar die religiöse Gesinnung der Lehrerin darstelle und damit im Unterricht nicht getragen werden darf.
    Verwaltungsgericht Köln Az: 3 K2630107

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ungewöhnliche Vertragsklauseln. Geht das? im Forum Vertragsrecht
    Ein Hundezüchter setzt einen Kaufvertrag auf, in dem ungewöhnliche, z.T. aber durchaus positive Klauseln enthalten sind. Dem Hund ist...
  2. Mit Kind ( in Deutschland geboren) aus USA zurueck nach Deutschland im Forum Familienrecht
    Hallo, Ich lebe seit 2009 mit meinem Mann in USA. Wir haben in Deutschland geheiratet und mein Sohn ist auch in Deutschland geboren. Jetzt...
  3. Ehemann geht nicht im Forum Familienrecht
    Hallo! Ich bin seit 15 Jahren verheiratet, wir haben drei Kinder (13,6 und2 Jahre). Wir leben in meinem Haus, das auch im Grundbuch usw. nur auf...
  4. Fehlstunden von einem Halbjahr ins Nächste transferieren. im Forum Schulrecht
    Hallo, und zwar hat sich bei mir die Frage aufgeworfen, ob es rechtlich erlaubt ist, Fehlstunden, die am Ende eines Schulhalbjahres entstanden...
  5. Wer haftet wenn Dir in der Arbeit etwas kaputt geht bzw. etwas verloren geht? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo! Hätte da eine Frage, vllt. kann mir jmd. weiterhelfen :-) Mein Freund arbeitet auf 400 Euro-Basis bei Joey's Pizza. Er ist dort...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kopftuchstreit in deutschland

Stichworte

anders bedeutung chste deutschland dürfe dürfen ehe ersatz etwas gab geh gerichts gerichtstermin hin jedoch köln konsequenz kopf kopftuchstreit lehrerin mag muslimische muss nächste neu nicht provokation religiöse rfen richter rlich rund runde sahen schulrecht sei stehende stehenden tragen tze ung unterricht urteil verbot verwaltungsgericht